IT-Grundlagen, Basiswissen, Microsoft 365, Digitales Arbeiten, Weiterbildung, GFN

EDV-Kurse für Anfänger & Fortgeschrittene

  • PC-Basiswissen für Einsteiger:innen
  • Die Standardprogramme für den Berufsalltag
  • Digitales Arbeiten mit Microsoft 365
  • Anwenderkurse für jedes Level

100 %
förderbar

Fokus digitale
Arbeitswelt

GFN
Erfolgsgarantie²

> 95 %
Integrationsquote³

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

In der Arbeitswelt von heute und morgen sind digitale Kompetenzen wichtiger denn je. Grundlegende PC-Kenntnisse sowie die Office-Programme (Word, Excel, Outlook und PowerPoint) gehören längst zum Standard im beruflichen Alltag. Hinzu kommen Themen wie Cloud Computing, Homeoffice und vernetzte Zusammenarbeit.

Mit unseren EDV-Kursen können sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene ihre Computer- und Programmkenntnisse verbessern. Wir bauen deine digitalen Kenntnisse Schritt für Schritt aus, ausgehend von deinen IT-Grundlagen. Denn der Umgang mit Computern ist in vielen Berufen nicht mehr optional, sondern Bedingung für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Unsere EDV-Kurse, wie zum Beispiel die Weiterbildung digitale Zusammenarbeit (ICDL), helfen dir dabei, dich für deine Aufgaben in der digitalen Arbeitswelt zu rüsten.

Beliebte Themen

Microsoft 365

Effizienter arbeiten, alleine & im Team – so geht digitale Zusammenarbeit in der Berufswelt von heute.

Warum solltest du einen EDV-Kurs machen?

Eine EDV-Weiterbildung bringt für Anfänger:innen und Fortgeschrittene viele Vorteile mit sich:

Heutzutage werden Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Computern häufig schon vorausgesetzt. Auch wenn du bisher um technische Themen einen großen Bogen gemacht hast, lohnt sich jetzt eine EDV-Weiterbildung – als Investition in deine Zukunft. Denn EDV wird längst nicht mehr nur im Beruf gebraucht. Auch der Alltag wird immer IT-lastiger.

Mit der richtigen Weiterbildung kannst du deine beruflichen Entwicklungschancen verbessern und dich auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Was du in unseren EDV-Weiterbildungen lernst

„Digitalkompetenz“, so Achim Berg, Präsident des Branchenverbands Bitkom, „ist im digitalen Zeitalter so wichtig wie Lesen und Rechnen“. Wir holen dich daher genau dort ab, wo du mit deinem IT-Wissen stehst – und bauen deine digitale Kompetenz je nach Bedarf weiter aus, Schritt für Schritt.

Theoretische Grundlagen & erstes praktisches Arbeiten

IT-Einsteiger:innen, für die das Arbeiten am PC oder Laptop noch völliges Neuland ist, vermitteln wir in EDV-Basiskursen die wichtigsten IT-Grundlagen und sicherheitsrelevanten Aspekte. Praxisnahe Übungen nehmen den Teilnehmer:innen Berührungsängste mit Technik und vermitteln den Umgang mit dem PC.

Die Standardanwendungen für den beruflichen Alltag

Wer schon die Basics beherrscht, kann mit unseren Microsoft-Office-Kursen den nächsten EDV-Kurs absolvieren. Die Standardanwendungen Word, Excel und PowerPoint lernst du im Nu. Als fortgeschrittene:r Anwender:in kannst du auch gleich tiefer ins jeweilige Programm einsteigen.

Digitales Arbeiten & Kommunizieren

Menschen arbeiten immer öfter vernetzt und ortsunabhängig miteinander. Die Methoden und Anwendungen für eine effiziente Zusammenarbeit – allen voran Microsoft 365 mit dem Kommunikationstool Teams – sind Gegenstand unserer EDV-Kurse. Wir vermitteln dir, wie du das Potenzial von Microsoft 365 für dich und dein Unternehmen optimal nutzen kannst – ob im Büro, im Home-Office oder von unterwegs.

IT-Grundlagen lernen bei GFN

Der Arbeitsmarkt sucht Fachkräfte, die sich mit EDV auskennen. GFN bietet ein breites Spektrum an EDV-Kursen für Arbeitsuchende und für Arbeitnehmer. Wir stehen dir zur Seite, wenn du noch keine Erfahrung mit Microsoft 365 gemacht hast. Genauso werden aber auch Fortgeschrittene die passende EDV-Weiterbildung finden. Bei Fragen zu unseren Kursen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Was unsere Teilnehmer:innen sagen.

Die Kurse haben mich sehr begeistert, weil die Lerninhalte präzise und verständlich vermittelt wurden. Die Dozenten sind sehr kompetent. Ich habe mich die ganze Zeit wohl und gut betreut gefühlt. Ich möchte in meiner Branche, dem Einzelhandel, bleiben und dort mehr mit Computern arbeiten.

Marina Litvinova

Weiterbildung digitale Zusammenarbeit & SAP

GFN – Dein autorisierter Microsoft-Lernpartner

Weitere Themen

Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

3 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.