ITIL®–Zertifizierung – der internationale Standard im Bereich IT–Geschäftsprozesse

Weltweit wird ITIL® von Experten als Best-Practices-Sammlung genutzt, um IT-Abläufe zu steuern und zu analysieren. Die etablierte Mischung aus Prozessen, Rollen und Funktionen beruht auf langjähriger Praxiserfahrung und erlaubt Ihnen die Optimierung Ihres IT-Servicemanagements. Das Ergebnis sind messbare Arbeitsabläufe und ein besonders effizienter Einsatz Ihrer Ressourcen.

        Dauer Sprache Netto € Brutto € *  
ITILFOU-UK
DE 920,00 1.094,80 mehr
ITILEX-UK1
DE 7.990,00 9.508,10 mehr
ITILEX-UK2
DE 8.890,00 10.579,10 mehr


* inkl. 19% MwSt.


Bei ITIL® (IT Infrastructure Library) handelt es sich um eine Sammlung von Publikationen, in denen eine mögliche Umsetzung eines IT–Service–Managements beschrieben wird. Begründet wurde ITIL® bereits in den 80er Jahren von der Central Computing and Telecommunications Agency CCTA (heute ist das Cabinet Office in Großbritannien zuständig). Von 1989 bis 1998 entstanden insgesamt 34 Dokumente, die als Version 1 bezeichnet werden, 2003 folgte Version 2 und 2007 die Version 3, die 2011 neu aufgelegt wurde. Seit 2005 besteht die Möglichkeit, ITIL®–Zertifizierungen zu erwerben. In Deutschland wird die ITIL® Bibliothek vom itSMF Deutschland e.V. weiterentwickelt.

ITIL® – Best Practices im IT–Servicemanagement

Da ITIL® von hunderten Unternehmen übernommen wurde, gilt das Werk heute (auch in Verbindung mit einer ISO–20000 Zertifizierung) als Standard im Bereich der IT–Geschäftsprozesse. In fünf Kernbänden und einem Zusammenfassungsband wird der Aufbau eines bestmöglichen IT–Servicemanagements mit seiner notwendigen Infrastruktur beschrieben. Die aktuelle Version 3 aus dem Jahr 2011 gliedert sich entsprechend dem Lebenszyklus des Services in die Bände: Servicestrategie, Serviceentwicklung, Serviceinbetriebnahme, Servicebetrieb und Kontinuierliche Serviceverbesserung.

Das ITIL®–Zertifizierungsmodell führt zum ITIL®–Expert und baut auf drei Stufen auf: Foundation, Intermediate und Advanced. Einzelne Prüfungsleistungen werden dabei mit Credit–Points vergütet. Um das ITIL® Expert Zertifikat zu erhalten, sind insgesamt 22 Credits notwendig. Einsteigern stehen zwei Wege zum Ziel offen, der Service Lifecycle Stream und der Capability Stream, die sich im Aufbau unterscheiden. Der Service Lifecycle Stream orientiert sich an den Inhalten aller fünf Bücher, der Capability Stream behandelt zusammengehörige Prozesse und Phasen. Die Teilnehmer haben bei der Kursauswahl die Möglichkeit, individuelle thematische Schwerpunkte zu setzen.

Ab Februar 2016 ergänzt der ITIL® Practitioner als neue Stufe im ITIL® Qualifizierungsschema die bisherigen Capability und Lifecycle Streams. Diese Zertifizierung richtet sich vor allem an Anwender, die ihre Fähigkeiten für die Implementierung und Umsetzung von ITIL® verbessern wollen.

Jetzt ITIL®–Zertifizierung buchen

Die GFN AG führt Sie innerhalb von nur drei Tagen zur ITIL® Foundation Zertifizierung, für die Weiterbildung zum ITIL® Expert (Level Intermediate) müssen Sie 16 Tage einplanen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, beide Stufen im Rahmen eines 19–tägigen Kurses zu erreichen. Die Foundation–Stufe richtet sich sowohl an ITIL®-Anwender als auch an Managementvertreter aus IT–Abteilungen, die Ihr Wissen über Verbesserungen im Service Management ausbauen wollen sowie an Mitarbeiter in leitender Tätigkeit außerhalb und innerhalb der IT–Serviceorganisation. Absolventen können mit einer Fortbildung zum ITIL® Expert anschließend den ITIL® Master erwerben.

Die ITIL®–Kurse finden in den Trainingscentern der GFN AG statt. Die Termine können Sie unserem Kursangebot entnehmen. Selbstverständlich können Sie die einzelnen Kurse an verschiedenen Terminen und Orten absolvieren. Die Schulungszentren der GFN AG finden Sie in Berlin, Darmstadt, Donaueschingen, Dresden, Freiburg, Guben, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Lörrach, Ludwigshafen, Mannheim, München, Nürnberg, Siegen, Speyer, Stuttgart und Wesel.

Sie haben noch Fragen zum ITIL®–Zertifizierungsprogramm, zur ITIL® Prüfung oder möchten direkt die ersten Kurse buchen? Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf!