Kommunikations- und Konfliktmanagement Weiterbildung

In unserer Kommunikations- und Konfliktmanagement-Schulung erwirbst du wichtige Fähigkeiten, um effektiv zu kommunizieren und Konflikte gekonnt zu lösen. Dieser Kurs stärkt deine zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten und gibt dir praktische Werkzeuge für den Berufsalltag an die Hand. Ob du in einem Team arbeitest oder Führungsaufgaben übernimmst, unsere Schulung bietet dir praktische Techniken und Strategien, um Missverständnisse zu minimieren und eine positive Arbeitsatmosphäre zu fördern.

Du lernst, wie du Kommunikationswege effektiv nutzt, empathisch auf andere eingehst und auch in schwierigen Situationen souverän bleibst. Unsere interaktiven Übungen und Rollenspiele ermöglichen es dir, das Gelernte sofort anzuwenden und zu festigen. Sowohl deine beruflichen als auch persönlichen Kompetenzen werden erweitert.

Vereinbare noch heute einen Beratungstermin und mache den ersten Schritt, um ein Profi im Kommunikations- und Konfliktmanagement zu werden. Nutze die Chance, deine Soft Skills zu verbessern und dich auf dem Arbeitsmarkt hervorzuheben.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Erfahrene Trainer:innen

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

4 Wochen

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In diesem Kurs erwirbst du das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation. Du lernst Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen.

Kommunikation

  • Modelle der Kommunikation
  • Umgang mit Emotionen in der Kommunikation
  • Selbstsicher kommunizieren
  • Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
  • Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
  • Argumentationen und Diskussionen
  • Fragetechniken
  • Manipulationstechniken

Konfliktmanagment

  • Kommunikationsstörungen verstehen und vermeiden
  • Konflikte
  • gewaltfreie Kommunikation
  • gekonnt kontern
  • Konfliktgespräche
  • Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
  • Lösungsorientiert kommunizieren
  • Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen

Voraussetzungen

  • Grundlegende PC-Anwenderkenntnisse
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Immer mehr Unternehmen und Teams arbeiten projektbezogen, und das häufig über Abteilungs- oder Unternehmensgrenzen hinweg. Eine gelingende Kommunikation, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktlösungskompetenzen werden daher immer wichtiger, um Entscheidungen schnellstmöglich herbeizuführen und die meist straffen Zeitpläne einzuhalten. Wer hier in der Lage ist, eine klare, transparente und strukturierte Kommunikation zu etablieren und zu sichern, wird als Projektleiter:in oder -mitarbeiter:in zur gefragten Fachkraft in nahezu allen Geschäftsfeldern.

In den letzten Jahren hat sich zudem die Art der Kommunikation deutlich verändert. Virtuelle Meetings und digitale Zusammenarbeit sind praktisch zur Norm geworden. Statt sich persönlich zu treffen, greift man auf digitale Kommunikationstools zurück. Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass kommunikative Fähigkeiten noch wichtiger geworden sind, um in diesen neuen Umgebungen erfolgreich zu kommunizieren.

 Die Fähigkeit, sich klar und verständlich auszudrücken sowie auf die Bedürfnisse und Perspektiven anderer einzugehen, ist im digitalen Raum entscheidend für eine reibungslose Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist eine hohe Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit auch zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten oder im Austausch mit Kunden und Partnern von großem Nutzen und kann wichtige Weichen für deinen beruflichen Erfolg stellen.

Kommunikative Fähigkeiten sind zu einer Schlüsselkompetenz nicht nur für die Projektarbeit, sondern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in unserer digitalen Arbeitswelt geworden.

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten

Abschluss

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Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse

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Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.