Servicemanagement mit ITIL®-Foundation-Zertifizierung

Sie streben eine grundlegende ITIL®-Zertifzierung an, um Ihre Berufschancen zu erhöhen? Unser Lehrgang vermittelt Ihnen Basiskenntnisse, die mit der Foundation-Zertifizierung belegt werden. Optional können Sie den Lehrgang um Module zu verschiedenen Servicethemen erweitern. Als versierte/-r Servicemanager/-in haben Sie beste Chancen auf eine Anstellung. Hier erfahren Sie mehr über die Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung.

Themen-Filter ausklappen
Berlin nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Darmstadt nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Donaueschingen nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Dresden nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Dinslaken nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Duisburg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Essen nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Freiburg im Breisgau nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Goch nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Guben nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Hamburg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Hannover nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Heidelberg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Heilbronn nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Karlsruhe nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Kassel nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Koblenz nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Köln nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Konstanz nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Lörrach nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Ludwigshafen nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Mannheim nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Merzig nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Michelstadt nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Moers nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
München nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Nürnberg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Paderborn nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Rheinberg nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Singen nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Stuttgart nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Wesel nächsten Termin bitte anfragen! Termine anfragen
Berlin
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Darmstadt
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Donaueschingen
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Dresden
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Dinslaken
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Duisburg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Essen
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Freiburg im Breisgau
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Goch
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Guben
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Hamburg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Hannover
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Heidelberg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Heilbronn
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Karlsruhe
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Kassel
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Koblenz
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Köln
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Konstanz
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Lörrach
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Ludwigshafen
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Mannheim
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Merzig
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Michelstadt
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Moers
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
München
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Nürnberg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Paderborn
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Rheinberg
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Singen
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Stuttgart
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen
Wesel
nächsten Termin bitte anfragen!
Termine anfragen

Servicemanagement mit ITIL®-Foundation-Zertifizierung

  • Präsenzunterricht, statt vorprogrammiertem Scheitern mit E-Learning
  • Unsere Trainer unterrichten im Klassenraum vor Ort
  • Erhöhen Sie Ihre beruflichen Chancen mit einer gezielten Weiterbildung
  • Lernen Sie bei einem professionellen Bildungspartner
  • Erweitern Sie Ihre Schulung individuell

Die IT Infrastructure Library, ITIL®, ist eine Sammlung von bewährten Regeln für den Bereich IT-Servicemanagement und gilt international als De-facto-Standard für die Planung, Erbringung, Unterstützung und Effizienzoptimierung von IT-Serviceleistungen. Ziel ist stets, einen wirtschaftlichen Mehrwert für den Kunden zu erbringen, aber auch für die Serviceorganisation. Für IT-Mitarbeiter und -Managerwerden ITIL®-Zertifizierungen angeboten. Ziel dieses Kurses ist es zunächst Basiskenntnisse zu vermitteln, die mit einer erfolgreichen Foundation-Zertifizierung belegt werden. Anschließend erörtert Ihnen der Lehrgang die verschiedenen Servicethemen, um Sie auf die ITIL®-Foundation-Zertifizierung vorzubereiten.

Führungsaufgaben werden in der IT oft nur an ITIL® Experten vergeben, fundierte ITIL® Kenntnisse werden von den Kunden erwartet und die Einführung oder Verbesserung der ITIL® Prozesse kann nur von Spezialisten durchgeführt werden.

Zahlreiche Personalfachleute aus Unternehmen im technischen Bereich haben bei einer Umfrage angegeben, dass Herstellerzertifikate (z.B. ein Microsoft Certified Solutions Expert - MCSE) bei der Bewerbung die Chancen des Bewerbers erhöhen, dass aber ein ITIL® -Zertifikat mindestens gleichwertig ist und beides zusammen fast schon eine Job-Garantie darstellt.

Bei uns lernen Sie von und mit Menschen im interaktiven Präsenzunterricht mit einem Trainer vor Ort. Ihnen steht an jedem Unterrichtstag ein qualifizierter Trainer für neun Unterrichtsstunden zur Verfügung.

Die GFN AG ist autorisierter Schulungspartner und marktführender Lösungsanbieter im IT-Umfeld. Im Kurs werden somit alleInhalte aus dem offiziellen Lehrplan vermittelt.
Weitere Vorteile für Sie sind:
  • kurze Wartezeiten bis zum Start Ihrer Weiterbildung
  • die Möglichkeit zum Kursbesuch in Teilzeit, nach Absprache
  • die individuelle Erweiterung der Kursinhalte um Module wie beispielsweise Englisch für IT-Berufe
  • die intensive Prüfungsvorbereitung

Die GFN AG ist eine durch PEOPLECERT akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.



Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind AZAV-zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können Sie durch Ihre zuständige Agentur für Arbeit (Bildungsgutschein), Ihr Jobcenter, Ihr Rentenversicherungsträger oder einen anderen Kostenträger zu 100% gefördert werden. Das Maßnahmenangebot gewährleistet inhaltlich und organisatorisch die Chancengleichheit der Geschlechter nach § 8a SGB III.

Erfahren Sie mehr über die Fördermöglichkeiten


  • Die 19 GFN-Trainingszentren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln stets gut zu erreichen
  • Die Bücher und Schulungsunterlagen verbleiben bei den Teilnehmern
  • Die GFN-Trainingszentren verfügen über Einzelarbeitsplätze, ausgestattet mit moderner Technik
  • Bei der GFN AG unterrichten zertifizierte und praxiserfahrene Trainer vor Ort

Die GFN AG ist eine durch PEOPLECERT akkreditierte Trainingsorganisation für ITIL® und PRINCE2®.

  • IT-Leiter
  • IT-Führungskräfte, -Teamleiter, -Berater
  • IT-Qualitätsmanager
  • IT-Mitarbeiter, die sich mit der strategischen Planung und Steuerung der IT-Organisation auseinandersetzen
  • Keine fachliche Mindestvoraussetzung
  • Gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • Berufserfahrung im IT-Servicebereich ist hilfreich
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch und einem Eignungstest
  • Optional kann der Lehrgang mit einer Hersteller- oder Produktzertifizierung von Microsoft, Cisco, Linux, etc. kombiniert werden

Sie absolvieren die Foundation-Zertifizierung in zwei Wochen in Vollzeit, das sind neun Unterrichtseinheiten mit je 45 Minuten pro Tag sowie Pausen.

Als Einstieg in die ITIL®-Welt gewinnen Sie einen allgemeinen Überblick über ITIL®, den Sie mit dem Examen ITIL®-Foundation abschließen.

Weitere Aufbau-Module behandeln in sich abgeschlossene Themengebiete mit jeweils einer abschließenden schriftlichen Prüfung. Wenn Sie alle Prüfungen erfolgreich absolviert haben, erwerben Sie das Zertifikat ITIL®-Expert.

  • Einführung in Service Lifecycle und die Definition des Begriffes Service
  • Einführung in die Prozessuale Denkweise in einem Unternehmen
  • Funktionen nach ITIL® 2011
  • Service Management in der Praxis
  • Das ITIL® 2011 Konzept
  • Philosophie des Service-Lifecycle
  • Grundlagen, Prozesse, Schnittstellen und Aktivitäten aus den Bereichen
    - Service Strategy
    - Service Design
    - Service Transition
    - Service Operation
    - Continual Service Improvement
  • Technologie und Architektur
  • ITIL®-Qualifizierung
  • Examen Foundation

  • Grundsätze der Service-Strategie
  • Definition von Dienstleistungen, Markt und Chancen
  • Durchführung strategischer Bewertungen
  • Financial Management
  • Service Portfolio Management
  • Demand Management
  • Driving-Strategie durch den Service Lifecycle
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Examen SS
  • Management und Kontrolle alles Service Design Aktivitäten
  • Management und Anwendung des Service Design Konzepts, Inputs, Outputs und der Aktivtäten
  • Wissen über Service Design Prinzipien und das Management des Service Design Prozesses
  • Kontrolle und Steuerung von Service Design Technologie bezogenen Aktivitäten
  • Ausrichtung und Kontrolle von organisatorischen und technischen Service Design Sachverhalten
  • Analyse, Ausrichtung und Auswahl von Einführungsansätzen, Herausforderungen, Kritik, Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Examen SD
  • Einführung in die Service Transition
  • Service Transition Grundsätze
  • Organisation der Service Transition
  • Steuerung der Aktivitäten der Service Transition
  • Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der Service Transition
  • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition
  • Besprochene Prozesse:
  • Service Asset and Configuration Management
  • Transition Planning and Support
  • Change Management
  • Release and Deployment Management
  • Service Validation and Testing
  • Evalutation
  • Examen ST
  • Einführung in die Service Operations
  • Service Operations Prinzipien
  • Service Operation Prozesse
  • Allgemeine Service Operation Aktivitäten
  • Service Operation organisieren: Funktionen
  • Technische Einflußfaktoren
  • Faktoren bei der Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Examen SO
  • Vorstellung des Continual Service Improvement?
  • Grundsätze des Continual Service Improvement?
  • Prozesse des Continual Service Improvement?
  • Methoden und Techniken des Continual Service Improvement?
  • Organisatorische und technische Voraussetzungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Services
  • Überlegungen hinsichtlich der Implementierung von Continual Service Improvement
  • Examen CSI
  • Einführung in Geschäfts- und Management Problematiken im IT Service Management
  • Planung und Implementierung von IT Service Management
  • Management von Strategischen Änderungen
  • Risiko Management
  • Verständnis von Herausforderungen an die Organisation
  • Service Bewertung
  • Verständnis ergänzender Industrie Leitlinien
  • Examen MALC

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.


Ihr Kontakt zur GFN AG

* Pflichtfeld
Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer
Anfrage. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Haben Sie Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten, Leistungen und Services? Nutzen Sie einfach das Kontaktformular, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ihre schnellste Verbindung zu uns

Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 37 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!