Kreativität, Mediendesign, Webdesign, HTML, CSS, PHP, MySQL, JavaScript, Adobe, Weiterbildung, GFN

Weiterbildung im Medien- und Webdesign

  • Praxiswissen digitale Kreativberufe
  • Vermittlung von technischem & gestalterischem Know-how
  • Aktuelle Konzepte, Technologien & Werkzeuge
  • Grundlagen im responsiven Webdesign & der Webentwicklung

100 %
förderbar

Fokus digitale
Arbeitswelt

GFN
Erfolgsgarantie²

> 95 %
Integrationsquote³

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

Weiterbildung Webdesign: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Zukunft

Die Zukunft ist digital, die technischen Möglichkeiten so vielfältig wie nie. Das Responsive Design gewinnt dabei stetig an Bedeutung, da immer mehr Nutzer über verschiedene Geräte auf Websites zugreifen. Umso wichtiger für den Geschäftserfolg von Unternehmen und Organisationen ist es, sich und seine Produkte oder Dienstleistungen nicht nur einfach im Web zu zeigen, sondern auch visuell ansprechend und responsiv zu präsentieren. Was zählt, ist das digitale Erlebnis – in sämtlichen Kanälen und Medien. Entsprechend gefragt sind kreative Köpfe, die Webseiten und digitale Medien professionell gestalten können.

Bei GFN bieten wir dir hochqualitative Weiterbildungen im Bereich Web- und Mediendesign. Egal, ob du Webdesign lernen, Webentwicklung vertiefen oder dir Grundlagen in HTML & CSS aneignen möchtest, bei uns findest du den passenden Kurs. Dank der Förderung durch den Bildungsgutschein kann man auch finanzielle Unterstützung für die Kurse erhalten, um die Kosten zu reduzieren.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Beliebte Kurse

Warum lohnt sich eine Weiterbildung in Medien- und Webdesign?

Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Webdesigner:innen und Mediendesigner:innen werden überall dort gebraucht, wo es eine Online-Präsenz gibt – also praktisch überall. Immer mehr Unternehmen, aber auch Behörden haben mittlerweile verstanden, dass ein visuell ansprechender Webauftritt ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach digitalen Kreativen, beispielsweise in Werbe- oder Web-Agenturen, bei Softwareanbietern oder in unternehmensinternen PR- und Grafikabteilungen. Eine Weiterbildung im Webdesign oder eine Weiterbildung im Mediendesign bereitet dich darauf vor, mit der ständig wachsenden und sich ändernden digitalen Landschaft Schritt zu halten.

Doch auch, wer nicht gleich hauptberuflich ins Medien- und Webdesign einsteigen will, punktet mit Webdesign-Grundlagen. Insbesondere im Online-Marketing hebst du dich mit derartigen Zusatzqualifikationen vom Wettbewerb am Arbeitsmarkt ab und erhöhst deine Job- und Aufstiegschancen.  Am Ende deiner Weiterbildung hast du die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erhalten, welches deine Kompetenzen im gewählten Bereich bestätigt. 

Webdesign Kurse vs. Mediendesign Kurse

Obwohl sie oft gemeinsam erwähnt werden, gibt es Unterschiede zwischen Webdesign und Mediendesign. Während Webdesign-Kurse speziell auf die Gestaltung von Webseiten ausgerichtet sind, umfasst eine Mediendesign-Weiterbildung auch andere digitale Medien wie Videos, Grafiken und Animationen. Am Ende liegt es an dir, welche Richtung du einschlagen möchtest: Möchtest du reines Webdesign lernen oder suchst du nach einer umfassenden Mediendesign-Fortbildung?

Welche Aufgaben erwarten mich im Medien- und Webdesign?

Im Bereich Mediendesign gestaltest du Medieninhalte in den Bereichen Print, Audio und Video, Online und Multi- bzw. Crossmedia. Je nach Interesse und Spezialisierung beschäftigst du dich dabei mit Themen wie Animation, 3-D-Design, Typografie, Fotografie, Grafik- und Kommunikationsdesign oder auch Videospiel und Virtual-Reality-Design. Du bearbeitest Fotos, Videos und 3D-Grafiken und bereitest Bilder für Print und Web sowie für Präsentationen, Videos oder Spiele auf.

Deine Hauptaufgaben als Medien- oder Grafikdesigner:in:

Im Bereich Webdesign bist du verantwortlich für die Optik und Nutzerfreundlichkeit einer Website. Deine Aufgabe ist es, Web-Anwendungen für Kunden oder deinen Arbeitgeber so zu gestalten, dass sie sowohl gut aussehen als auch sinnvoll aufgebaut und strukturiert sind.

Du arbeitest dabei mit HTML und CSS, kennst dich aber auch mit neuen Technologien sowie Programmier- und Skriptsprachen aus. Natürlich solltest du auch über die aktuellen Entwicklungen im Webdesign Bescheid wissen – so wird beispielsweise die Nutzung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets für den Zugriff auf Webseiten immer wichtiger.

Deine Hauptaufgaben als Webdesigner:in:

Welche Eigenschaften sollte ich bei einer Weiterbildung im Medien- und Webdesign mitbringen?

Idealerweise bringt du für eine spätere Tätigkeit als Medien- oder Webdesigner:in folgende Voraussetzungen mit:

Das Fach- und Methodenwissen sowie insbesondere die praktischen Kenntnisse zur Umsetzung von Kreativprojekten vermitteln wir dir in unseren Kursen. Wenn du also gerne in einem abwechslungsreichen Berufsfeld arbeiten und Ideen kreativ und kundenorientiert in Szene setzen möchtest, bist du im Bereich Medien- und Webdesign gut aufgehoben – wir bereiten dich optimal auf neue berufliche Aufgaben vor.

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.
Geförderte Weiterbildung, GFN

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

Geförderte Weiterbildung, GFN
06221 77 333 77

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Was unsere Teilnehmer:innen sagen.

Der Webdesign-Kurs war super. Ich konnte meine Kenntnisse auffrischen und bin jetzt wirklich auf dem neusten Stand. Das gibt mir Selbstvertrauen. Ich habe sogar mit Auszeichnung bestanden. Und die Weiterbildung bei GFN hat mir den erhofften Job verschafft.

Peter Rozanski

Zertifizierter Webdesigner & E-Trainer

GFN – Dein autorisierter Lernpartner

Webmasters Europe

Weitere Themen

2 Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

3 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.