Unsere Geschichte

1997

Foto von Manfred Winter, Vorstandsvorsitzender der GFN AG

Gründung

1997 gründete Manfred Winter die GfN (Gesellschaft für Networktraining mbH) in Heidelberg. Bis 2004 wird nur dieser Standort geführt.

1998

Erfolgreicher Start

Im ersten vollständigen Geschäftsjahr erzielt die GfN GmbH bei einem Umsatz von 886.000 DM ein Ergebnis von knapp 30.000 DM. Ein Beleg für die richtige Vorgehensweise.

1999

Umsatzverdoppelung

Die GfN verdoppelt ihren Umsatz auf 1,7 Mio. DM.

2000

Partnerschaften

Die GfN wird Microsoft CTEC (Certified Technical Education Center) und beginnt weitere Partnerschaften mit Anbietern, z.B. als Gründungsmitglied im LPI Germany e.V.

Neuaufstellung

Umfirmierung der GfN Gesellschaft für Networking mbH in GFN Training GmbH. Der Umsatz wächst auf 4,3 Mio DM. 565.000 DM des Umsatzes erzielt die GFN mit Wochenendkursen für Privatzahler und Firmenkunden, 50 % der Kunden sind Privatkunden. Deutschlandweit bildet die "kleine" GFN die meisten MCSEs aus. Und das im Jahr der Milleniumskrise!

2001

Erweiterung des Kundenkreises

Der Umsatz wächst auf 2,8 Mio. €. Die Kunden kommen hauptsächlich aus einem Umkreis von 50 km um Heidelberg herum. Der größte Kunde ist allerdings die Firma Intershop Communications in Jena.

2002

Gute Geschäfte in schwierigem Umfeld

Im Zuge der Milleniumskrise schrumpft die Ertragslage. Die GFN verliert ihren größten Kunden Intershop Communications. Umsatz: 2,1 Mio. Euro.

2003

Konsolidierung

Trotz gesunkenen Umsatzes (1,7 Mio. Euro) bleiben die Erträge stabil und das Geschäft mit Unternehmenskunden wächst wieder.

2004

Erweiterung

November 2004: Manfred Winter erwirbt vom Insolvenzverwalter der insolventen Reutlinger GFN AG deren 51% Gesellschafteranteile an der GFN Training GmbH Heidelberg. Zudem kauft er die Markenrechte an GFN und übernimmt sieben Mitarbeiter.

2004/2005

Neue Gesellschafterstruktur

Ende 2004 bis Anfang 2005 erhält die GFN Training GmbH Heidelberg fünf neue Gesellschafter: MAX21, Apoplexa Ltd., F&U GmbH, Christian Bürgy und Axel Stadtelmeyer. Umsatz: 1,9 Mio. Euro.

2005/2006

Erneutes Wachstum

Neue Trainingscenter in Hamburg, Köln, Stuttgart und München werden eröffnet. Der Umsatz steigt von 1,8 Mio. Euro in 2005 auf 4 Mio. Euro in 2006.

2006

Logo Microsoft Gold Learning Partner GFN AG

Microsoft Gold Learning Partner

Die GFN AG hat den Microsoft Gold Learning Partner-Status erreicht. Es ist der Auftakt einer wichtigen strategischen Partnerschaft mit Microsoft, die in den Folgejahren mehr und mehr ausgebaut wird.

2007

Foto der Vorstände der GFN AG 2005: Thomas Müller, Manfred Winter, Axel Stadtelmeyer (v.l.n.r.)

Umfirmierung und Wachstum

Aus der GFN Training GmbH wird die GFN AG. Mit Thomas Müller (Foto links) und Axel Stadtelmeyer (Foto rechts) besteht der Vorstand der GFN AG aus zwei Branchenexperten, die zusammen mit dem Gründer Manfred Winter als Vorsitzenden (Foto mitte) den Wachstumskurs (6,3 Mio. Euro Umsatz) maßgeblich mitprägen. Die GFN eröffnet neue Trainingscenter in Berlin, Donaueschingen, Koblenz, Mannheim und Nürnberg. In Kassel entsteht der erste Partnerstandort. Das erste Tochterunternehmen (caesar systems GmbH) für IT-Consulting-Leistungen wird gegründet.

2007

Logo des GFN-Kooperationspartners IBA

Kooperation mit der IBA

Die GFN geht eine enge Kooperation mit der Internationalen Berufsakademie IBA ein und eröffnet Studienorte in Köln, Hamburg und München.

2009

100. Mitarbeiter

Dank des Wachstumskurses und obwohl die Bankenkrise noch spürbar ist, beträgt das Umsatzwachstum über 75 % (14 Mio. Euro) und die Mitarbeiterzahl übersteigt erstmals die 100er-Marke.

2010

Bild des Zeichens der Bundeswehr

IT-Ausbilder der Bundeswehr

Die GFN gewinnt ihren bis dato größten Einzelkunden. Mehr als 50.000 Angestellte der Bundeswehr werden an allen Bundeswehrstandorten Deutschlands in Word, Excel und Co. geschult. Umsatz: 13,8 Mio. Euro.

Bild der Partnerschaft mit der Bahçeşehir Universität

Bahçeşehir Universität

Die GFN AG startet erste Kooperationen mit der Bahçeşehir Universität in Istanbul.

Logo der Wissen-Akademie

Joint Venture "Wissen" Akademie

Das Joint Venture "Wissen" wird mit der Bahçeşehir Universität in Istanbul gegründet. Ziel ist es, IT-Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Jährlich werden etwa 200-500 Universitätsabsolventen mit Bachelor-Abschluss zu Informatik-Fachkräften weitergebildet.

Logo SAP-Bildungspartner GFN AG

SAP®-Partner

Die GFN wird SAP® Bildungs- und Schulungspartner. Seitdem bauen wir unser Angebot an SAP-Schulungen kontinuierlich aus.

Der 120. Mitarbeiter wird eingestellt.

2011

Logo Salesforce-Bildungspartner GFN AG

Salesforce-Partner

Im November des Jahres wird die GFN autorisierter Salesforce Training Reseller Partner. Salesforce ist ein weltweit führender Anbieter für CRM-Software. Der Umsatz in 2011 beträgt 12,7 Mio. Euro.

2012

Logo der YITP GmbH

Gründung der YITP GmbH

Gründung YITP GmbH zur Vermittlung ausländischer Arbeitskräfte. Die Mitarbeiterzahl der GFN AG steigt auf 138 an. Umsatz: 12,1 Mio. Euro.

2013

GFN Consulting GmbH

Umfirmierung caesar systems GmbH in GFN Consulting GmbH.

Logo MCSE.de

www.mcse.de

Speziell für IT-Spezialisten und Unternehmenskunden bringt die GFN 2013 die Webseite www.mcse.de an den Start. Der Fokus der Seite liegt auf hochwertigen Microsoft-Zertifizierungen (MCSA, MCSD und vor allem MCSE).

Logo office-training.de

www.office-training.de

Zusätzlich veröffentlicht die GFN www.office-training.de mit professionellen Anwenderschulungen, wie beispielsweise Kursen zu Microsoft Office oder den Adobe-Produkten.

2014

Foto des GFN-Vorstands Markus Hertrich

Erste Jobcoachings

Im neuen Geschäftsbereich Markt und Integration beginnen die ersten AVGS-geförderten Coachings für Arbeitsuchende mit erhöhten Vermittlungshemmnissen.

Neuer Aktionär und Vorstand ist Markus Hertrich (Bild).

Am Ende des Jahres hat die GFN knapp 160 Mitarbeiter. Umsatz: 18,6 Mio. Euro.

Einführung des neuen Corporate Design

Eine neue Positionierung der GFN AG bringt eine Überarbeitung des kompletten Corporate Designs über alle Medien hinweg mit sich. Unser neuer Claim lautet: Designing Education – Connecting People.

2015

Foto der Eröffnung des Bildungscampus Darmstadt

Bildungscampus in Darmstadt

Im April eröffnen die F&U Unternehmensgruppe und die GFN AG gemeinsam den Bildungscampus in Darmstadt. Als Festredner war u.a. Tarek Al-Wazir (Foto) geladen, seines Zeichens stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Landes Hessen.

2015/2016

Ausbau: Markt & Integration

Der Bereich Markt und Integration wächst stark und wird strategisch weiter ausgebaut. Außerdem organisiert die GFN berufsbezogene Sprach- und Integrationsangebote für Geflüchtete und Migranten. Der Umsatz im Jahr 2015 steigt auf 20,5 Mio. Euro.

2016

Foto der Eröffnung des Bildungscampus Heidelberg

Eröffnung Bildungscampus Heidelberg

März 2016: Am 12.3. wird der neue F&U-Bildungscampus am Heidelberger Hauptbahnhof feierlich eröffnet. Dort ist die Firmenzentrale der GFN AG, die mittlerweile über 200 Mitarbeiter hat.

Foto vom MCT Summit 2016

Platinum Partner beim MCT Summit

August 2016: Das jährliche Treffen der Microsoft Certified Trainer wurde von GFN-Trainer Markus Koenen organisiert, der eine Erhöhung der Teilnehmerzahl um 300 % erreichte. Rund 150 Trainer kamen beim Networking und Weiterbildungsevent in der Nähe von Köln zusammen. GFN war als Platinum Partner Großsponsor dieses Summits.

Bild des neuen Web-Designs zweier GFN-Seiten

GFN weiter auf Wachstumskurs

Alle GFN-Geschäftsbereiche wachsen stark. Es werden weitere GFN-Standorte und Partnerstandorte bundesweit eröffnet. Die Webseiten mcse.de und office-training.de werden überarbeitet und mobil. Am Ende des Jahres arbeiten 210 Mitarbeiter für die GFN AG – ein neuer Rekord. Der Umsatz in 2016 steigt auf 24,4 Mio. Euro.

Foto von Angela Merkel und Axel Stadtemeyer im Bundeskanzleramt

Treffen im Bundeskanzleramt

Im Rahmen der Initiative Wir-zusammen trifft GFN-Vorstand Axel Stadtelmeyer im Bundeskanzleramt am 14. September 2016 Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Netzwerk Wir-zusammen besteht aus DAX-Unternehmen und mittelständischen Betrieben, die sich gemeinsam der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt widmen.

2017

Neue Partnerschaften und erweitertes Angebot

Januar 2017: Über 300 neue Kurse in der GFN Online-Akademie | VIONA® in Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB).

Das Flow Live Learning Logo

Flow live learning

August 2017: Flow live learning geht an den Start! Der Name steht für exzellenten Präsenzunterricht im Online Live Training und verbindet die Vorzüge digitaler Technik mit 20 Jahren Erfahrung als Bildungsanbieter. Weitere Infos zum innovativen Schulungskonzept finden Sie im Blog.

2018

Überarbeitung der Webseite

Die neue Webseite gfn.de wird veröffentlicht: Für bessere Übersicht und Benutzbarkeit erhält sie neues Design, mobile Optimierung und viele weitere Verbesserungen für die Kunden der GFN AG.

Neustrukturierung

Im Zuge einer Neustrukturierung des Unternehmens scheiden Axel Stadtelmeyer und Thomas Müller aus dem Vorstand aus, bleiben der GFN AG aber als wichtige Berater erhalten.