NMB Minebea GmbH

Logo NMB Minebea GmbH Software-Update, Anwenderschulungen
  • 70 Schulungsteilnehmer
  • 12 Schulungstage
  • Zielgruppe: Anwender, Power User
  • Lernmethode: Offene Seminare

NMB-Minebea wurde 1951 in Tokio gegründet und ist damit der erste japanische Hersteller von Miniaturkugellagern. Mit einer Produktionskapazität von monatlich mehr als 230 Millionen Stück ist NMB-Minebea heute der größte Hersteller weltweit. 1963 wurden für die Luft- und Raumfahrtindustrie auch Gelenk- und sphärische Lager in das Lieferprogramm aufgenommen. In den nachfolgenden Jahren wurde die Produktpalette kontinuierlich erweitert. Neben Miniaturkugellagern und Gelenk- und sphärischen Lagern fertigt der Konzern heute Schritt- und Spindel-Motoren, Lüfter und Gebläse sowie Inverter und Backlight-Systeme.

NMB-Minebea ist heute u.a. in Japan, Thailand, Singapur, Malaysia, China, USA und Europa tätig. Mit mehr als 50.000 Mitarbeitern ist der Konzern weltweit mit 40 Vertriebsorganisationen und 27 Produktionsstätten vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über US$ 2,1 Milliarden.

Die einzelnen Schulungen dauerten lediglich 4 Stunden. Trotz dieser kurzen Schulungsdauer konnte der Trainer die Änderungen verständlich vermitteln (in deutscher und englischer Sprache), sodass die Mitarbeiter sofort ohne große Probleme mit der neuen Version arbeiten konnten.

Marianne Rosar, Minebea

Marianne Rosar Manager Personal & Administration Minebea

Damit ist NMB-Minebea heute einer der größten und führenden Hersteller von Industriekomponenten. Die NMB-Minebea-GmbH ist die Tochtergesellschaft des Minebea-Konzerns und wurde 1977 gegründet. Das europäische Headquarter hat seinen Sitz in Langen bei Frankfurt/Main und beschäftigt ca. 110 Mitarbeiter.

"Unsere Mitarbeiter arbeiten seit Februar mit der MS Office Version 2007. Daher hatten alle Mitarbeiter die Möglichkeit, eine sog. Update-Schulung für Word, Excel und PowerPoint zu besuchen. Alle Schulungen wurden sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache durchgeführt. Das gesamte Training dauerte 12 Tage."

  • Schulungen und Zertifizierungen:
    • Microsoft Word
    • Microsoft Excel
    • Microsoft PowerPoint