IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL®-Zertifizierungen

IT-Berufe haben Zukunft – der Bedarf an Fachkräften ist groß und steigt weiter: Laut Digitalverband Bitkom wird sich der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren drastisch zuspitzen. Schon jetzt bleiben offene IT-Stellen im Schnitt 7 Monate unbesetzt. Die Jobchancen für Quereinsteiger:innen sind besser denn je. 

Qualifiziere dich in dieser umfassenden Weiterbildung zur IT-Fachkraft mit berufsrelevanten Kompetenzen in den Bereichen IT-Infrastruktur, technischer Support und Kundenberatung. Mit anerkannten Zertifikaten sicherst du dir deinen Einstieg in die IT – und startest als IT-Service-Techniker:in branchenübergreifend durch.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

12 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

Auf Anfrage

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zuwarten. Du baust Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt.

Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.

  • CompTIA A+ Zertifizierung
  • IT-Service Desk Spezialist:in mit ITIL® 4 Foundation Zertifizierung
  • Doppelzertifizierung Microsoft 365 und Microsoft Azure
  • Microsoft Windows Server
  • Microsoft 365 Endpoint Administrator Zertifizierung
  • Microsoft 365 Teams Administrator Zertifizierung
  • Microsoft Azure Administrator Zertifizierung
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Linux LPIC-1 Zertifizierung

Voraussetzungen

  • IT-Vorkenntnisse
  • Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Die IT-Fachkräftelücke wird mit aktuell 137.000 offenen Stellen immer größer. Deutsche Unternehmen rechnen damit, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen wird. Die Jobchancen sind inkaum einem anderen Bereich so gut wie in der IT – und das auf lange Sicht. Auch qualifizierte Neu- oder Quereinsteigende haben jetzt die Möglichkeit, in der IT Fuß zu fassen.

Als IT-Service-Techniker:in arbeitest du in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Als Dienstleister bist du zuständig für Kundenanfragen zu IT-Produkten und -systemen. Du bearbeitest Hard- und Softwareprobleme und installierst, wartest und reparierst IT-Lösungen. Bei Bedarf führst du auch Anwenderschulungen durch.

Der Job als IT-Service-Techniker:in ist der einfachste Einstieg in die IT-Branche. Mit zunehmender Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, dich beispielsweise zum/zur spezialisierten IT-Administrator:in weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

  • IT-Interessierte Arbeitsuchende, Power-User, Autodidakt:innen, IT-Berufserfahrene ohne Abschluss
  • Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und -Fachkräfte, die zentrale Kompetenzen im IT-Service und -Support erwerben möchten
  • Quer-und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen und Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die nach einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive suchen
  • Technische Assistent:innen für Informatik und Fachinformatiker:innen
  • Umschüler:innen ohne arbeitsmarktrelevante Spezialisierung

Abschluss

International anerkannte Zertifikate:

  • CompTIA A+
  • ITIL® 4 Foundation
  • Microsoft 365 Certified: Fundamentals (MS-900)
  • Microsoft Certified: Azure Fundamentals (AZ-900)
  • Microsoft 365 Certified: Endpoint Administrator Associate
  • Microsoft 365 Certified:Teams Administrator Associate
  • Microsoft Certified: Azure Administrator Associate
  • Linux Professional Institute (LPI): LPIC-1 Linux Administrator:in

GFN -Zertifikate:

  • Microsoft WIndows Server
  • Kommunikation & Konfliktmanagement

Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat IT-Service-Techniker:in

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Deine Vorteile bei GFN

Für deinen Job machen wir uns stark.

Kostenfrei weiterbilden – unsere Berater ermitteln deine Möglichkeiten

Erfolgreich abschließen – die GFN-Erfolgsgarantie¹ für deine Zukunft

Traumjob sichern – dank 95% Integrationsquote²

Beratung, die wirklich weiterhilft – überzeuge dich selbst.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Top-bewertete Beratung:

Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse

Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.

Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.