Mensch ärgere dich nicht

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  • Die Grundregeln der Kommunikation: Erhöhen Sie Ihre Sensibilität im Umgang mit Ihren Gesprächspartnern
  • Wie verhalten sich Menschen in schwierigen Situationen, Gesprächen und Konflikten
  • Wie Sie Argumente sachlich vermitteln
  • Wie Sie mit klugen Fragen entschärfen
  • Strategien für einen konstruktiven und kooperativen Umgang
  • Stopp! Wie Sie höflich, aber bestimmt Grenzen ziehen und den Mut zum Nein-Sagen entwickeln
  • Wie Sie unangenehme Nachrichten psychologisch geschickt vermitteln
  • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar, sicher und konsequent
  • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
  • Ressourcen-Check Ihrer Fähigkeiten
  • Eigen- und Fremdbild-Überprüfung
  • Persönliches Auftreten und Wirkung nach außen
  • Erkennen Sie Ihre Verhaltensmuster
  • Ursachen, Bedeutung und Wirkung von Ärger
  • Die heimliche Kraft alltäglicher Worte
  • Gefühle und innere Bilder
  • Die Mensch-ärgere-dich-nicht-Strategie für Ihren Alltag
  • Typische Fallen rund ums Kritisieren
  • Wie nehme ich Kritik richtig an?
  • Mentalstrategien, um gelassener zu agieren und zu reagieren
  • Feedback-Regeln und -Struktur
  • Wie kritisiere ich richtig?
  • Was sind Konflikte?
  • Kleine Ursache, große Wirkung: Symptome, Auslöser und Ursachen von Konflikten
  • Psychologische Mechanismen im Umgang mit Konflikten: Angst, Abwehr, Aggression, Angriff, Verteidigung, Kompromiss, Flucht, Verdrängung ...
  • Konstruktives Konfliktlösungsgespräch: Win-win Prinzip
  • Behalten Sie das Steuer in der Hand: 6 Schritte im Konfliktlösungsprozess
  • Sicher und schnell aus Sackgassen
  • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Wann ist ein Mensch schwierig?
  • Problematische Verhaltensmuster und was dahinter steckt
  • Der Besserwisser, Nörgler, Arrogante, Aggressive, Verschlossene, Schwätzer, ewig Beleidigte ... Was können Sie tun?
  • So bleiben Sie auch bei schwierigen Kandidaten locker, selbstbewusst und sich selbst treu

Dieser Kurs richtet sich an:

  • Sachbearbeiter/-innen,
  • Mitarbeiter/-innen,

die mehr Sicherheit im Umgang mit ihren eigenen und fremden Emotionen erlangen wollen und durch ihre kommunikative Kompetenz/Persönlichkeit schwierige Situationen und Konflikte konstruktiv lösen möchten

Schwierige Situationen, Gespräche und Konflikte gehören im Arbeitsleben häufig zur Tagesordnung. Oft fehlt uns das Wissen, wie wir mit diesen Situationen gelassen umgehen sollten. So werden sie umgangen und belasten die Arbeitsatmosphäre und das Ergebnis. Ein wertschätzender Umgang miteinander gibt Kraft und stellt auch Ihr Unternehmen positiv dar.

In diesem Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie heikle Gespräche, Situationen und Konflikte frühzeitig entschärfen und für Ihre Persönlichkeitsentwicklung nutzen Umgang mit Emotionen und erarbeiten individuelle Strategien, um - gerade wenn es für Sie schwierig wird - konstruktiv, gelassen und lösungsorientiert zu agieren.



Ihre Referenten:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Diese Veranstaltung wird von unserem Kooperationspartner FORUM Institut für Management GmbH durchgeführt.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Mensch ärgere dich nicht können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
(weitere Informationen)

Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!