Rechtssicheres Pre-Marketing

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Mainz | 09:00 - 17:00 Uhr 990,00 EUR 1.178,10 EUR
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  • Welche Vorschriften sind zu beachten?
  • Welche Informationen können vor Markt-
  • einführung verbreitet werden?
  • Möglichkeiten der Abgabe von Arznei-
  • mitteln vor deren Zulassung
  • Individualimporte von in Deutschland
  • nicht zugelassenen Arzneimitteln
  • Sonderfall Compassionate use
  • Konsequenzen unzulässiger Werbung
  • und Arzneimittelabgabe
  • Strategische Überlegungen und
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Sinnvolle Reaktionen bei Angriff von
  • Wettbewerbern
  • Pre-Marketing im Rahmen wissenschaftlicher Kongresse
  • Ein kodexkonformer Kongress beginnt
  • mit der korrekten Einladung
  • Wertgrenzen bei Bewirtung und
  • Werbegeschenken
  • Abgabe von Werbematerialien
  • Abgabe von Studienpublikationen
  • Umgang mit Personen außerhalb der
  • Fachkreise (Patientenorganisationen,
  • Selbsthilfegruppen, Angehörige)
  • Herausforderung internationale Kon-
  • gresse: Welcher Landeskodex zählt?
  • Kommunikation über Arzneimittel vor der Zulassung aus Sicht des Informationsbeauftragten
  • Wann beginnt Pre-Marketing und welche
  • Aktivitäten gehören dazu?
  • Neuzulassung vs.
  • Zulassungserweiterung
  • Kriterien für die Abgrenzung
  • Informations- vs. Werbematerial
  • Freigabe von Informationsmaterial -
  • sinnvolle SOPs
  • Verantwortlichkeit des Informations-
  • beauftragten bei
  • Wissenschaftlicher Kommunikation im
  • Rahmen von Kongressen
  • Publikation von Studienergebnissen
  • In-/Off-Label Daten
  • Anfragen seitens
  • Health Care Professionals
  • Veröffentlichung von Studien
  • Rechtlicher Rahmen des § 6 HWG
  • Vermeidung von Angriffspunkten
  • Veröffentlichung in Print und Internet
  • Abschlussdiskussion
  • Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die mit Marketingmaßnahmen befasst sind.
  • Mitarbeiter folgender Abteilung werden von diesem Seminar profitieren:
  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung
  • Vertrieb
  • Recht sowie Informationsbeauftragte.

Damit sich ein neues Medikament erfolgreich im Markt etabliert, bedarf es bereits vor dessen Zulassung gezielter Marketingaktivitäten, um das Interesse am Markt zu wecken. Allerdings ist dieses Pre-Marketing besonderen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen unterworfen. Erfahren Sie hier, welche Informationen Sie wann verbreiten dürfen und in welchen Fällen die Abgabe eines Arzneimittels vor dessen Zulassung möglich ist.



  • Wir bieten Ihnen die folgenden Leistungen:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Wir führen den Kurs mit unserem Partner Forum Institut GmbH durch

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Rechtssicheres Pre-Marketing können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
(weitere Informationen)

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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
(weitere Informationen)

Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!