Der neue IQ: Emotionale Intelligenz

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  • Die fünf Wege menschlicher
  • Kommunikation und Grundlagen des
  • Konstruktivismus als Führungsgrundlage
  • Wie Worte wirken - somatische Marker
  • als Rückmeldehelfer für gelungene
  • Kommunikation
  • Sprache und Emotionen - wie Gefühle
  • unsere Kommunikation verändern
  • Wie man Angst, Ärger, Verachtung,
  • Ekel, Trauer, Überraschung und Freude
  • erkennt
  • Welche Kennzeichen der Emotionen gibt
  • es, wie genau kommen diese Mikroexpressionen zu Stande?
  • Emotionserkennungstest zur
  • Einschätzung der eigenen kognitiven
  • Empathie
  • Entdecken Sie, was Andere fühlen!
  • Welche Auslöser führen zu den
  • entsprechenden Emotionen und wie
  • kann das im Führungsalltag verwendet
  • werden?
  • Stress-Anzeichen erkennen und für eine
  • gelungene Kommunikation angemessen
  • reagieren
  • Unterscheidung von Intuition als
  • affektive Empathie und dem EQ als
  • kognitive Empathie
  • Situatives Ansprechen von Emotionen,
  • um einen guten Kontakt zu ermöglichen
  • In Resonanz mit dem Gegenüber gehen -
  • verstehen und verstanden werden
  • Heikle Situationen entschärfen und
  • konstruktiv agieren
  • Mit sozialer Kompetenz vermitteln,
  • beraten und entlasten
  • Emotionsregulation zur Beeinflussung
  • der eigenen Emotionen
  • Nein sagen, ohne zu verletzen
  • Unterscheiden von Sach- und
  • Beziehungsebene
  • Grundlagen empathischer Führung
  • Ressourcenorientierter Umgang mit
  • Konflikten, Missverständnissen und
  • schwierigen Mitarbeitern
  • Aktuelle Forschung und Vergleich mit
  • anderen Führungsmodellen
  • Herausforderungen an Empathie und
  • Führung im Bereich Change, Unsicherheit und in schwierigen Situationen
  • Empathische Führung in agilen Situationen und der VUCA-Welt
  • Führung 4.0 und Empathie

Dieser Kurs richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte, die durch eine empathische Haltung ihre Mitarbeiter und Businesspartner besser verstehen und dadurch zu besseren Ergebnissen kommen wollen.

Empathie ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in der heutigen Geschäftswelt. Die gute Nachricht ist: Sie können lernen, empathisch zu sein! Somit können Sie besser kommunizieren und mit anderen effektiver zusammenarbeiten.

In diesem Seminar lernen Sie nicht nur, die sieben Basisemotionen präzise bei Ihren Gesprächspartnern zu erkennen, sondern Sie entwickeln auch die Fähigkeit, Mikroexpressionen wahrzunehmen und zu deuten.

Im Anschluss an dieses Seminar wird es Ihnen stets gelingen, zielorientiert und empathisch zu kommunizieren und Ihre Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern dadurch zu einem maximalen Erfolg zu führen.



Ihre Referenten:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Diese Veranstaltung wird von unserem Kooperationspartner FORUM Institut für Management GmbH durchgeführt.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Der neue IQ: Emotionale Intelligenz können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
(weitere Informationen)

Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!