Leistungsträger versus Low Performer

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  • Leistungskultur etablieren: Erfolgsstreben fördern, Loyalität steigern, Lern- und Fehlerkultur implementieren
  • Individuelle Einflussfaktoren auf Engagement und Leistung
  • Mangelnde Leistungsfähigkeit vs. fehlender Leistungswille
  • Anzeichen für Minderleistung frühzeitig erkennen
  • Mögliche Ursachen für Minderleistung
  • Eigene Verhaltensmuster reflektieren: Ihr Umgang mit Leistungsträgern und Minderleistern auf dem Prüfstand
  • Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
  • Was muss ein Mitarbeiter leisten?
  • Dokumentations- und Beweispflicht als Grundlage arbeitsrechtlicher Maßnahmen
  • Arbeitsrechtliche Maßnahmen im Überblick
  • Die Rolle des Betriebsrates
  • Aktuelle Rechtsprechung des BAG
  • Rechtliche Qualifizierung von Minderleistern und Low Performern
  • Stärken fördern: Leistung steigern mit den richtigen Aufgaben
  • Aufgabenbereiche kritisch prüfen und ggf. neu definieren
  • Leistungsgrenzen richtig einschätzen
  • Stärken fördern und ausschöpfen
  • Motivation schaffen und Ehrgeiz wecken
  • Kritik auf den Punkt bringen
  • Feedback-Gespräche mit Gut- und Schlechtleistern
  • Professionelle Vorbereitung von Kritikgesprächen
  • Hart, aber fair: Mitarbeitergespräche zielgerichtet und fair führen
  • Tacheles reden: Leistungssteigerung klar und unmissverständlich einfordern
  • Die Entwicklung von Low Performern managen
  • Entwicklungsbedarf bestimmen und wirksame Maßnahmen ableiten
  • Messbare Entwicklungsziele definieren und Meilensteine festlegen
  • Wo stehen wir? Fort- und Rückschritte konsequent verfolgen
  • Leistung motivierend anerkennen
  • Misserfolge nachhaltig besprechen
  • Eskalationsszenarien und arbeitsrechtliche Maßnahmen
  • Eskalationsszenarien und arbeitsrechtliche Reaktionsmöglichkeiten
  • Lösungsansatz Tätigkeitsveränderung: Versetzung, Änderungskündigung
  • Eskalationsschritte: Weisung, Ermahnung, Abmahnung
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Aufhebungs- bzw. Abwicklungsvertrag als Alternative zur Kündigung
  • Rechtlich einwandfreie Gesprächsführung beim Trennungsgespräch
  • Unser Seminar richtet sich an Führungskräfte mit Personalverantwortung, die gerecht und rechtssicher führen und lernen möchten, wie sie
  • Leistungsträger anerkennen und
  • Low Performer aktiv ansprechen,
  • erfolgreich motivieren sowie
  • arbeitsrechtlich korrekt behandeln.
  • Mangelhafte Leistung, fehlendes Engagement und Verhaltensdefizite von Mitarbeitern müssen Sie und Ihr Team nicht einfach hinnehmen. Tun Sie etwas dagegen!


  • Wir bieten Ihnen die folgenden Leistungen:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Wir führen den Kurs mit unserem Partner Forum Institut GmbH durch

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Leistungsträger versus Low Performer können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
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Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Übrigens: Unsere 39 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!