Account Management bei Medizinprodukten

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FOR32
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Begrüßung

  • Marktentwicklung/Trends im Klinikgeschäft
  • Stakeholder, Player, strategische und operative Rahmenbedingungen
  • im Klinikmarkt Deutschland
  • Veränderte Marktbedingungen/Änderung der Entscheider-Strukturen
  • Aktueller Handlungsbedarf bei Lieferanten in Bezug auf ihre jeweiligen
  • Marketing- und Vertriebsorganisationen
  • Wettbewerbsbedingungen im Klinikmarkt insgesamt
  • Finanzpolitische Rahmenbedingungen/erwartete Trends

Kaffeepause

  • Strukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten
  • Erfolgsparameter des modernen Klinikeinkaufs
  • Modernes Sachkostencontrolling: Von der Kostensenkung zur Erfolgssteigerung
  • Grundlagen der Investitionsfinanzierung im Krankenhaus
  • Ausschreibungen und Ausschreibepflichten (z. B. Hilfsmittel)

Gemiensames Mittagessen

  • Hilfsmittel-Ausschreibungen: Gesetzeskonform oder grenzwertig?
  • Digitalisierung im Hilfsmittelmarkt: Der Untergang des Abendlandes?
  • Leistungsfähigkeit der potentiellen Vertragspartner: Wie damit umgehen?
  • Innovationsfonds (geförderte Projekte): Must-haves aus Kassensicht

Kaffeepause

  • GKV vs. PKV
  • Stationärer und ambulanter Sektor
  • Sektorenübergreifende Versorgung (AOP, Ambulanzen, ...)
  • Verbandmittel, Heilmittel, Hilfsmittel
  • Nutzenbewertungsprozesse, inklusive Erprobung nach §137e SGB V
  • und NUB-Prozess nach §137h SGB V
  • Überblick: Wege in die Erstattung/Vergütung nach Einsatzort
  • von innovativen Medizinprodukten
  • Weitere aktuelle Entwicklungen - ein Ausblick

Seminarende

Dieser Kurs richtet sich an:

Das Seminar richtet sich an HealthcareUnternehmen, deren Produkte bereits in der ambulanten/stationären Erstattung sind oder die einen Marktzugang Ihrer Produkte planen.

  • Market Access/Healthcare Management
  • Product & Account Management
  • Medical Affairs und Marketing
  • Business Development

werden vom Seminar profitieren.

Nutzen Sie Ihre Marktchancen richtig? Sind Ihre Produkte bei Stakeholdern entsprechend bekannt und etabliert? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Stakeholder zu identifizieren und effektiv mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

In diesem Seminar lassen Sie vier Experten aus Industrie, Gesundheitseinrichtungen und Krankenkassen an Ihrer Sichtweise der aktuellen Versorgungslandschaft für Medizinprodukte teilhaben.

Setzen Sie sich mit Hot Topics wie der Digitalisierung des Gesundheitsmarkts, Erstattungsfragen oder der kritisch diskutierten Hilfsmittelversorgung auseinander. Erfahren Sie, wie neue Geschäftsmodelle erhöhten Margendruck sowie höhere Anforderungen an einen Marktzugang und die Erstattung abfangen können.



Ihre Referenten:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Diese Veranstaltung wird von unserem Kooperationspartner FORUM Institut für Management GmbH durchgeführt.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Account Management bei Medizinprodukten können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
(weitere Informationen)

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Inhouse Training
(weitere Informationen)

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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
(weitere Informationen)

Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Für eine noch schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens hinterlassen Sie uns einfach eine Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind. Durch die Mitteilung Ihrer Postleitzahl können wir Ihr Anliegen direkt an das zuständige GFN-Trainingscenter weiterleiten.

Übrigens: Unsere 40 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!