Rechtssicheres Pre-Marketing

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FOR33
Termin findet garantiert statt.
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  • Welche Vorschriften sind zu beachten?
  • Welche Informationen können vor Markt-
  • einführung verbreitet werden?
  • Möglichkeiten der Abgabe von Arznei-
  • mitteln vor deren Zulassung
  • Individualimporte von in Deutschland
  • nicht zugelassenen Arzneimitteln
  • Sonderfall Compassionate use
  • Konsequenzen unzulässiger Werbung
  • und Arzneimittelabgabe
  • Strategische Überlegungen und
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Sinnvolle Reaktionen bei Angriff von
  • Wettbewerbern
  • Ein kodexkonformer Kongress beginnt
  • mit der korrekten Einladung
  • Wertgrenzen bei Bewirtung und
  • Werbegeschenken
  • Abgabe von Werbematerialien
  • Abgabe von Studienpublikationen
  • Umgang mit Personen außerhalb der
  • Fachkreise (Patientenorganisationen,
  • Selbsthilfegruppen, Angehörige)
  • Herausforderung internationale Kon-
  • gresse: Welcher Landeskodex zählt?
  • Wann beginnt Pre-Marketing und welche
  • Aktivitäten gehören dazu?
  • Neuzulassung vs.
  • Zulassungserweiterung
  • Kriterien für die Abgrenzung
  • Informations- vs. Werbematerial
  • Freigabe von Informationsmaterial -
  • sinnvolle SOPs
  • Verantwortlichkeit des Informations-
  • beauftragten bei
  • Wissenschaftlicher Kommunikation im
  • Rahmen von Kongressen
  • Publikation von Studienergebnissen
  • In-/Off-Label Daten
  • Anfragen seitens
  • Health Care Professionals
  • Rechtlicher Rahmen des § 6 HWG
  • Vermeidung von Angriffspunkten
  • Veröffentlichung in Print und Internet

Abschlussdiskussion

Dieser Kurs richtet sich an:

Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen Industrie, die mit Marketingmaßnahmen befasst sind.

  • Medical Affairs
  • Marketing/Produktmanagement
  • Zulassung
  • Vertrieb
  • Recht sowie Informationsbeauftragte.

Damit sich ein neues Medikament erfolgreich im Markt etabliert, bedarf es bereits vor dessen Zulassung gezielter Marketingaktivitäten, um das Interesse am Markt zu wecken. Allerdings ist dieses Pre-Marketing besonderen rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen unterworfen. Erfahren Sie hier, welche Informationen Sie wann verbreiten dürfen und in welchen Fällen die Abgabe eines Arzneimittels vor dessen Zulassung möglich ist.



Ihre Referenten:
  • Interaktiven Präsenzunterricht mit praxiserfahrenen und zertifizierten Trainern
  • Kurssprache ist Deutsch
  • Seminar in englischer Kurssprache auf Anfrage
  • Lernen an Einzelarbeitsplätzen in modernen Schulungsräumen
  • Theoretische und praktische Module
  • Umfangreiches Catering mit Frühstück, einem warmen Mittagessen, diversen Kaltgetränken, mehreren Tee- und Kaffeesorten, Obst und kleinen Snacks für die Pausen
  • Diese Veranstaltung wird von unserem Kooperationspartner FORUM Institut für Management GmbH durchgeführt.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Rechtssicheres Pre-Marketing können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
(weitere Informationen)

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Inhouse Training
(weitere Informationen)

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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
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Online Learning
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Sie haben folgende Trainingsmethoden ausgewählt:
Präsenzunterricht

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Übrigens: Unsere 41 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!