ITIL® Managing Professional: ITIL® 4 Strategist – Direct, Plan and Improve (DPI)

Du möchtest praktische und strategische Fähigkeiten für den Aufbau einer sich ständig verbessernden IT-Organisation erwerben? Mit diesem Kurs wirst du zum zertifizierten ITIL® 4 Strategist Direct, Plan and Improve (DPI) – und damit zur zentralen Ansprechperson für Veränderungsprozesse im Unternehmen. Dein Vorteil: Diese Zertifizierung ist als universelles Modul sowohl im Zertifierungspfad ITIL® Managing Professional (MP) als auch im ITIL® Strategic Leader (SL) enthalten. Du hast damit die Chance, mit nur einem Kurs gleich zwei übergeordneten ITIL®-Qualifikationen näherzukommen. Steig ein und erwirb sofort anwendbares Expertenwissen für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen.

GFN Erfolgsgarantie¹

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

> 95 % Integrationsquote²

Erfahrene Trainer:innen

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

4 Wochen

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

= Garantietermin

Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:

Kursinhalt

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um die internen Strukturen und Abläufe in einer IT-Organisation beständig weiterzuentwickeln. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie sich Prozesse und Teams kontinuierlich verbessern lassen.

Management-Grundsätze

  • Vision und Auftrag
  • Strategie, Taktik und Operationen
  • Unternehmensführung, Compliance und Management
  • Politik, Kontrollen und Richtlinien
  • Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung
  • Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
  • Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
  • Umfang der Kontrolle
  • Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen
  • Kontrollen und Richtlinien definieren
  • Entscheidungskompetenz festlegen

Governance, Risk and Compliance (GRC)

  • die Rolle von Risiko und Risikomanagement
  • Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
  • Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle

Kontinuierliche Verbesserung

  • ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
  • Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen
  • Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
  • Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen
  • Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen
  • Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS)

Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)

  • Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement
  • Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM
  • Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
  • Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
  • Effektive Feedback-Kanäle einrichten
  • Effektive Schnittstellen einrichten
  • Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung
  • Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen

Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern

  • Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
  • Methoden und Techniken
  • Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
  • Anwendung der Leitprinzipien
  • Wertstrom-Mapping
  • Optimierung des Arbeitsablaufs
  • Eliminierung von Abfall
  • Sicherstellung und Nutzung von Feedback

Voraussetzungen

  • ITIL® 4 Foundation
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Digitalisierung, globale Vernetzung, neue Technologien und Strukturen – unsere Arbeitswelt wird immer schnelllebiger und komplexer. Nur IT-Organisationen, die beständig dazulernen und ihre Abläufe permanent verbessern, sind in der Lage, die immer höheren Anforderungen zu erfüllen – und ihr Unternehmen mit einem effizienten IT-Service-Management in die Zukunft zu führen.

Mit dieser Zertifizierung als ITIL® 4 Strategist Direct, Plan & Improve (DPI) bist du bestens gerüstet für die Einführung einer lernenden Organisation und den Ausbau eines kontinuierlichen Verbesserungsmanagements. Deine Praxis- und Strategiekompetenzen sowie dein Wissen über agile Arbeitsweisen machen dich zur begehrten Ansprechperson rund um die zentralen Aktivitäten des Service-Managements.

Zielgruppe

  • IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional und/oder Strategic Leader aufsteigen möchten

Abschluss

International anerkanntes Zertifikat:
ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve

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Weitere Bildungsthemen

¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®- Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.

² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.