Kommunikation und Information - Gespräche führen und Informationen präsentieren

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SK-KOIN
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  • Kommunikationsprozess
  • Kommunikationsgrundsätze
  • Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Grundhaltung der konstruktiven Kommunikation
  • Praxisaufgabe: Mein Kommunikationsverhalten
  • Ich-Botschaften senden
  • Aktives Zuhören
  • Wirksames Fragen
  • Reden über das Reden – Metakommunikation
  • Todsünden der Kommunikation
  • Praxisaufgabe: Kommunikationstechniken anwenden
  • Gesprächsvorbereitung
  • Gesprächsdurchführung
  • Gesprächsnachbearbeitung
  • Praxisaufgabe: Reflexion eines Führungsgesprächs
  • Feedbackregeln anwenden
  • Kurz-Feedbacks geben
  • Warum brauchen wir das Feedback?
  • Praxisaufgabe: Kurz-Feedback geben
  • Eigene Haltung
  • Win-Win-Situationen in der Verhandlung
  • Harvard-Konzept
  • Der Verhandlungsleitfaden
  • Praxisaufgabe: Verhandlungsgespräche führen
  • Coachinggespräche führen
  • Leitfaden für das Coachinggespräch
  • Grenzen des Coachings
  • Informationsprozess
  • Information als Führungsaufgabe
  • Richtig informieren
  • Verständlich informieren
  • Praxisaufgabe: Richtig und verständlich informieren
  • Damit der Funke überspringt ...
  • Inhaltliche Aufbereitung
  • Vorbereitung der Präsentation
  • Durchführung der Präsentation
  • Nachbearbeitung der Präsentation
  • Der Einsatz von Präsentationsmedien
  • Praxisaufgabe: Präsentation vorbereiten
  • Verbale Kommunikation
  • Nonverbale Kommunikation
  • Visualisierung
  • Perönlichkeit der präsentierenden Person
  • Praxisaufgabe: Rhetorische Stilmittel anwenden

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen, um mit anderen effektiver und wirkungsvoller zu kommunizieren. Sie lernen wichtige, professionelle und praxisnahe Kommunikationswerkzeuge kennen, um Souveränität, Authentizität und Durchsetzungskraft in ihrer Kommunikation umzusetzen.

In diesem Seminar steht „Erfahrung orientiertes Lernen” an erster Stelle. In zahlreichen Übungen werden theoretische Inhalte mit praxisnahen Beispielen verknüpft.

Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, eigene, aktuelle Themen zu behandeln und in der Gruppe zu diskutieren.

Voraussetzungen

  • Gestaltung von Kommunikationsprozessen
  • Kommunikationstechniken bewusst einsetzen
  • wirkungsvolle Gesprächsführung
  • Gestaltung von Informationsprozessen
  • Präsentationstechnik und rhetorische Gestaltungsmittel.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Kommunikation und Information - Gespräche führen und Informationen präsentieren können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
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Einzelcoaching
(weitere Informationen)

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Firmentraining
(weitere Informationen)

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Floor Walking
(weitere Informationen)

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Online Learning
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Präsenzunterricht

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Montags bis Freitags 9 bis 17 Uhr
Der Anruf ist für Sie kostenfrei!

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Übrigens: Unsere 32 Trainingscenter sind über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilt und garantiert auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!