Aus unserem Alltag sind die verschiedenen sozialen Medien nicht mehr wegzudenken, vielmehr beeinflussen sie sogar einen großen Teil unseres Alltagslebens, unsere Meinung und unser Kaufverhalten. Nicht zuletzt deswegen pflegen viele Firmen ihre Unternehmensauftritte und führen Werbemaßnahmen in Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. durch. Firmen, die sich diesem Trend verweigern, geraten schnellins Hintertreffen. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, ihre Präsenz in den sozialen Medien auszubauen und sich der eigenen Zielgruppe optimal zu präsentieren.
Da die Thematik immer komplexer wird, steigt die Nachfrage nach Expert:innen auf diesem Fachgebiet. Der Beruf des/der Social Media Manager:in gehört mittlerweile zu den bundesweit am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche – eine Fortbildung im Social Media Marketing macht dich zu einer gesuchten Person am aktuellen Arbeitsmarkt.
Nach dieser Weiterbildung kannst du in den verschiedensten Bereichen durchstarten, z. B. in Marketing- oder PR-Abteilungen von Unternehmen,IT-, Web-, Online-Marketing- oder Full-Service-Agenturen, Online-Nachrichtenredaktionen, Vereinen, Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen. Je nach Berufserfahrung können Social Media Manager:innen später auch in der Teamleitung arbeiten, als Head of Social Media eine Abteilung leiten oder als freiberuflicher Social-Media-Experte:in in der Unternehmensberatung oder in der Erwachsenenbildung tätig sein.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben – von der Zielgruppenrecherche über die Entwicklung einer Social-Media-Strategie bis hin zur operativen Umsetzung in allen relevanten Formaten und Kanälen. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.