Wir helfen Menschen dabei, in der digitalen Arbeitswelt ihren Platz zu finden.

Digitalisierung und technischer Fortschritt bedeuten große Herausforderungen – aber auch viele neue Möglichkeiten für jede:n von uns. Ja, wir von GFN glauben an berufliches Glück. Und daran, dass jeder Mensch mit der zu ihm passenden Unterstützung und Weiterbildung seinen Platz in der Arbeitswelt finden kann. Genau dafür setzen wir uns täglich ein.

Wer wir sind

Seit 1997 begleitet GFN Menschen bei ihrer Weiterbildung und Neuorientierung in der Arbeitswelt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn deine Weiterbildung bei uns ist ein wichtiger Schritt in deine berufliche Zukunft. Daher möchten wir viel mehr für dich sein als ein bloßer Bildungsanbieter. Wir sehen uns als:

Weiterbildungspartner

im Bereich Erwachsenenbildung mit Fokus auf IT & digitale Themen

Starker Wegbereiter Richtung Arbeitsmarkt

& unterstützender Lernbegleiter

Anlaufstelle für Fragen

rund um Arbeitslosigkeit, Weiterbildung & berufliche Entwicklung

Coaching-Partner & Kümmerer

der sich für dich & dein Anliegen einsetzt

Aber lern uns doch einfach kennen. Hier, zwischen den Zeilen. Und sehr gerne auch an unseren Standorten in ganz Deutschland, am Telefon oder in der Online-Beratung.

Wir freuen uns auf dich!

Woher wir kommen

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge. Und so war es auch bei uns. Mittlerweile blicken wir zurück auf über 25 Jahre „Gemeinsam weiterbilden“. Vor allem aber schauen wir nach vorne, denn wir wollen auch in Zukunft immer noch besser werden und auch menschlich aneinander wachsen. Hier einige Meilensteine aus der GFN-Geschichte:


Was wir tun

In einer Zukunft, die offener ist denn je, geben wir mit unserem Unterstützungs- und Weiterbildungsangebot Orientierung und Halt. Wir hören zu, fördern, ermutigen und schaffen die Voraussetzungen für ein sicheres und glückliches Berufsleben.

Dabei verstehen wir die Ängste und Wünsche der Menschen, die zu uns kommen, genauso wie die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt. Unsere erfahrenen Berater:innen, Dozent:innen und Coaches wissen, wonach Arbeitgeber suchen und welche Kompetenzen nötig sind, um zuversichtlich in die berufliche Zukunft zu gehen. So bringen wir Arbeitsuchende und Beschäftigte mit frischem Wissen in den Job oder beruflich voran – und ermöglichen mit unseren Coachings und Weiterbildungen immer wieder berufliche Neuanfänge.

Zukunftsweisende Technologien kennenlernen, digitale Werkzeuge beherrschen und am Markt gefragte Kompetenzen aufbauen – wir machen auch dich digital stark. Und geben dir alle Fähigkeiten mit, die du brauchst, um dich in der immer komplexeren Arbeitswelt erfolgreich zu behaupten.

Nils Manegold, Geschäftsführer, GFN
Nils Manegold, Geschäftsführer

„Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern setzen uns für den Menschen und sein berufliches Fortkommen ein. Chancen ermöglichen, wo auch immer der oder die Einzelne gerade steht – das treibt uns an, Tag für Tag.“


Nils Manegold, Geschäftsführer

Deine Stimme zählt: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden liegt uns sehr am Herzen. Daher führen wir regelmäßige Umfragen unter unseren Umschüler:innen, Weiterbildungsteilnehmenden und Coachees durch. Das Feedback, das wir dadurch erhalten, ermöglicht es uns, unser Kursangebot sowie Ausstattung und Service kontinuierlich zu verbessern – für eine rundum positive Lernumgebung. So können sich unsere Teilnehmenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Was uns wichtig ist

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt leben wir sowohl im Team als auch mit unseren Teilnehmenden ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Miteinander. Über 250 Mitarbeitende aus 16 Nationen arbeiten hier mit und für Menschen unterschiedlichster Kulturen, Lebens- und Berufswelten. Wir verstehen unsere Teilnehmenden und was sie bewegt – und tun alles dafür, sie jeden Tag aufs Neue bestmöglich zu unterstützen.

Charta der Vielfalt

Die Bäckereifachverkäuferin, die nach unzähligen Gelegenheitsjobs zur Fachinformatikerin umschult. Der Metallarbeiter, der aus gesundheitlichen Gründen einen Neuanfang in der IT sucht. Der Wissenschaftler, der seinen Sprung in die freie Wirtschaft vorbereitet. Die Alleinerziehende, die schwere häusliche Gewalt erlebt hat und von uns in kleinen Schritten zurück ins Berufsleben gecoacht wird. Der Kriegsflüchtling aus Syrien, der plötzlich arbeitslos gewordene Filialleiter… Für diese und viele andere Menschen sind wir da – und mächtig stolz auf jede einzelne Erfolgsgeschichte unserer Teilnehmenden.

Deine Vorteile bei GFN

Für deinen Job machen wir uns stark.

Kostenfrei weiterbilden – unsere Berater ermitteln deine Möglichkeiten

Erfolgreich abschließen – die GFN-Erfolgsgarantie1 für deine Zukunft

Traumjob sichern – dank 95% Integrationsquote2 & Jobgarantie

Mehr aus der GFN-Welt

Unsere Partner & Mitgliedschaften

1 Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung so lange kostenfrei wiederholen (ohne weiteren Bildungsgutschein), bis du erfolgreich abschließt. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. 

Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/II

2 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.