Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. In diesem Kurs erwirbst du fundierte Kenntnisse über die DIN EN ISO 9001. Du erlangst die erforderliche Methoden- und Fachkompetenz, um als QM-Beauftragte:r in einem Unternehmen ein professionelles, prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und weiterzuentwickeln sowie QM-Projekte kompetent zu betreuen.
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Normen und Richtlinien
- Funktion der QM-Beauftragten
- Planung und Einführung eines QM-Systems
- Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
- Risikomanagement
- Ressourcenmanagement
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
- Prüfung