Über uns
IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL®-Zertifizierungen
IT-Berufe haben Zukunft – der Bedarf an Fachkräften ist groß und steigt weiter: Laut Digitalverband Bitkom ist die Nachfrage in 2021 um weitere 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen.
Qualifiziere dich in dieser umfassenden Weiterbildung zur IT-Fachkraft mit berufsrelevanten Kompetenzen in den Bereichen IT-Infrastruktur, technischer Support und Kundenberatung. Mit anerkannten Zertifikaten sicherst du dir deinen Einstieg in die IT – und startest als IT-Service-Techniker:in branchenübergreifend durch.
Arbeitssuchende
8,5 Monate
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
= Garantietermin
Kursinhalt
In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zuwarten. Du baust Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt.
Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.
- CompTIA A+ Zertifizierung
- Microsoft Modern Desktop Administrator Associate
- IT-Systemadministrator:in mit Linux LPIC1-Zertifizierung
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Microsoft Teams Administrator Associate
- ITIL® 4 Foundation
Voraussetzungen
- IT-Vorkenntnisse
- Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
- Grundkenntnisse Englisch
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Die IT-Fachkräftelücke wird mit aktuell 96.000 offenen Stellen immer größer. Zwei Drittel der Unternehmen erwarten, dass sich diese Situation in Zukunft weiter verschärfen wird. Die Jobchancen sind in kaum einem anderen Bereich so gut wie in der IT – und das auf lange Sicht. Auch qualifizierte Neu- oder Quereinsteigende haben jetzt die Möglichkeit, in der IT Fuß zu fassen.
Als IT-Service-Techniker:in arbeitest du in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Als Dienstleister bist du zuständig für Kundenanfragen zu IT-Produkten und -systemen. Du bearbeitest Hard- und Softwareprobleme und installierst, wartest und reparierst IT-Lösungen. Bei Bedarf führst du auch Anwenderschulungen durch.
Der Job als IT-Service-Techniker:in ist der einfachste Einstieg in die IT-Branche. Mit zunehmender Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, dich beispielsweise zum/zur spezialisierten IT-Administrator:in weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
- IT-Interessierte Arbeitsuchende, Power-User, Autodidakt:innen, IT-Berufserfahrene ohne Abschluss
- technische Assistent:innen für Informatik und Fachinformatiker:innen
- (Umschüler:innen) ohne arbeitsmarktrelevante Spezialisierung
- Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und -Fachkräfte, die zentrale Kompetenzen im IT-Service und -Support erwerben möchten
- Quer-und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen und Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die nach einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive suchen
Abschluss
International anerkannte Zertifikate:
- CompTIA A+
- Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
- Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
- LPIC-1 Linux Administrator
- ITIL® 4 Foundation
- Kommunikation & Konfliktmanagement
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat IT-Service-Techniker:in
Kostenlos anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr Sa 10-15 Uhr
Diese Kurse könnten dir auch gefallen
Weitere Bildungsthemen