Über uns

Qualitätsmanagement-Weiterbildungen
- Anerkannte TÜV-Zertifikate
- Marktorientierte QM-Kurse
- Praxisrelevantes Fachwissen
- Aktuelle Qualitätstechniken und -methoden
Jobchance Qualitätsmanagement: Im Zuge der Digitalisierung steht die Unternehmensorganisation immer mehr im Fokus. Abläufe werden zunehmend komplex, die Qualitätsanforderungen an Prozesse steigen. Zugleich bringt der Bereich Qualitätsmanagement nur eine kleine Anzahl von Absolvent:innen hervor, da es keine eigenen Berufsausbildungen und nur wenige Studiengänge gibt. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach qualifizierten Neueinsteiger:innen.
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Beliebte Kurse
Als zertifizierte:r Qualitätsmanager:in oder QM-Beauftragte:r Prozesse optimieren
Egal, ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, Industriebetrieb oder öffentlicher Dienst: Geschäftsprozesse im digitalen Zeitalter werden immer umfassender und anspruchsvoller. Um dennoch wirtschaftlich zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen Unternehmen verstärkt auf interne Qualitätsmanagement-Expert:innen. Ihre Aufgabe ist es, sämtliche Abläufe auf Basis von QM-Richtlinien zu dokumentieren, zu gestalten und stetig zu verbessern.
In dieser Weiterbildung lernst du die Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements kennen und anzuwenden. Die bekannteste QM-Norm ist die DIN EN ISO 9001. Je nach angestrebter Jobrolle erfährst du, wie man Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 einführt und weiterentwickelt, an entsprechenden Projekten mitwirkt oder diese verantwortlich leitet. Du erwirbst die nötigen Kompetenzen, um Chancen und Risiken für dein Unternehmen zu bewerten sowie gesetzliche Vorgaben und Standards umzusetzen.
Mit unseren Kursen im Qualitätsmanagement bringst du dich in Qualitätsfragen auf den neuesten Stand. Du bist in der Lage, maßgeblich zu einer optimalen Unternehmensorganisation beizutragen und verfügst mit dem anerkannten TÜV-Zertifikat über einen objektiven Nachweis deiner Kompetenz.
Kurz erklärt: Die Jobrollen im Qualitätsmanagement
In unseren QM-Weiterbildungen vermitteln wir dir Kernkompetenzen für folgende Jobrollen und Tätigkeitsbereiche:
Qualitätsmanagement-Fachkraft – der Generalist
Als Qualitätsmanagement-Fachkraft wirkst du beim Aufbau und der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mit. Auf Basis deines Grundlagenwissens über Qualitätssicherung und -methoden erkennst du Verbesserungsmöglichkeiten und bist in der Lage, entsprechende Maßnahmen aktiv zu unterstützen.
Qualitätsbeauftragter – der Umsetzer
Als Qualitätsbeauftragte:r baust du ein Qualitätsmanagement-System nach individuellen Unternehmensanforderungen und geltenden Normen auf und entwickelst es kontinuierlich weiter. Mit deinem Know-how im operativen Qualitätsmanagement bist du das Bindeglied zwischen Qualitätsmanager:in und operativem Team.
Qualitätsmanager – der Stratege
Als Qualitätsmanager:in stimmst du die Qualitätsziele und das Prozessmanagement auf die Unternehmensstrategie ab. Du unterstützt die Geschäftsleitung mit aussagekräftigen Daten bei Entscheidungen, entwickelst geeignete Verbesserungsmaßnahmen und steuerst Veränderungsprozesse.
Qualitätsauditor – der Gutachter
Als Qualitätsauditor:in begutachtest du das Managementsystem eines Unternehmens und prüfst, ob sämtliche Vorgaben und Anforderungen eingehalten wurden. Zu diesem Zweck führst du Qualitätsaudits durch. Die Ergebnisse dieser Befragungen dienen wiederum als Grundlage für Verbesserungen.
Je nach Vorerfahrung und individuellem Bedarf buchst du deine Wunsch-Weiterbildung als Einzelkurs, kombinierst mehrere Kurse oder besuchst den Komplettlehrgang. Wenn du dir hier noch unsicher bist, helfen dir unsere Berater:innen gerne weiter.
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Was unsere Teilnehmer:innen sagen.
Sehr gut strukturiert, viele Praxisbeispiele. In meinem neuen Job konnte ich das Gelernte direkt einbringen.
GFN – Dein autorisierter Lernpartner

Weitere Themen