SEO-, SEA- und Web Analytics Weiterbildung
Suchmaschinenmarketing, Auswertung von Zugriffszahlen etc. via Web Analytics sind Bestandteil jeder erfolgreichen Onlinemarketing-Strategie. Fachkräfte in diesem Bereich sind dementsprechend gefragter als jemals zuvor. Eine SEO-, SEA- und Web-Analytics-Weiterbildung von GFN bereitet dich praxisnah und kompakt auf dieses spannende Berufsfeld mit optimalen Zukunftsaussichten vor.
In dieser Weiterbildung wirst du gezielt gefördert. Du profitierst von trainergeleitetem Unterricht, Praxisphasen und Lernbegleitung. Zusätzlich stehen dir verschiedene Digitalmodule wie Videos, Audios und andere Formate zur Verfügung. Du lernst effektiv und wirst engagiert begleitet. So gelangst du sicher zum erfolgreichen Abschluss und wirst optimal auf neue berufliche Aufgaben vorbereitet.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
3 Monate
Vollzeit
Online Weiterbildung – Blended Learning
100% förderfähig
bundesweit
Du möchtest schnellstmöglich starten? So funktioniert’s:
Kursinhalt
Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Unsere Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung besteht aus drei Teilbereichen: Zunächst erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.
Suchmaschinenoptimierung
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum – von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B-, B2C-Bereich, für Shops, für große und kleine Firmen zu erstellen. Die Inhalte im Einzelnen:
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung / PPC-Marketing (Pay-per-Click) mit Google Ads
Das Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dirdie Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads und PPC-Marketing (Pay-per-Click)
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer (Keywordrecherche und Leistungsprognose)
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google Shopping
- Display-Werbung, Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
Web Analytics/Google Analytics
Die besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web Analytics Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet denKurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Voraussetzungen
- Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- Sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- Hohe Affinität zum Internet
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Ob Produkte, Dienstleistungen oder Informationen – die Suchmaschine ist für Internetnutzer:innen die erste und wichtigste Anlaufstelle. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, sich in den Suchergebnissen prominent zu positionieren und auf diese Weise möglichst viele Besucher:innen in ihren Online-Shop oder auf ihre Website zu locken. Der Bedarf an Experten:innen für das Suchmaschinenmarketing mit seinen Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Webanalyse steigt. Gefragt sind qualifizierte Mitarbeiter:innen, die das Internet als Marketing- und Vertriebskanal effizient nutzen können und sich auch in der Datenanalyse und Wirksamkeitsmessung mittels geeigneter Tools bestens auskennen.
Nach dieser Weiterbildung kannst du als Manager:in für Suchmaschinenmarketing und Webanalyse sowohl in Startups als auch in Agenturen oder Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen tätig sein. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen suchen laufend nach Experten:innen, die in der Lage sind, den Verkauf ihrer Onlineshop-Produkte über die Suchmaschinenmärkte durch geeignete Maßnahmen zu steigern. Je nach Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, später bspw. in der Teamleitung zu arbeiten oder als Head of SEM mit Personal- und Budgetverantwortung eine Abteilung zu leiten.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben im digitalen Marketing – von der Suchmaschinenoptimierung über das Schalten von Werbeanzeigen und Kampagnen mit Google Ads bis hin zur professionellen Nutzung geeigneter Analyse- und Trackingmethoden. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Schließe unseren förderungsfähigen Kurs zum Thema Google Analytics, SEA und SEO mit einer Zertifizierung ab und mach dich fit für die digitale Zukunft.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Zu dieser Weiterbildung passen folgende Kurse
Mit nur einem Bildungsgutschein deiner Agentur für Arbeit sicherst du dir gleich mehrere Abschlüsse. Stell dir ganz nach Bedarf deine Wunsch-Weiterbildung zusammen – gerne beraten wir dich dabei.
Weitere Bildungsthemen
¹ Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung (ausgenommen SAP®-
Zertifizierung) so lange kostenfrei wiederholen, bis du erfolgreich abschließt – ohne weiteren
Bildungsgutschein. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird.
Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder
individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/Bürgergeld.
² Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.