Google Analytics-, SEA- und SEO-Weiterbildung mit Zertifizierung

Die Zukunft ist digital. Unternehmen, die am Markt bestehen und erfolgreich sein wollen, müssen für gute Auffindbarkeit und Reichweite im Web sorgen. Du möchtest in einem spannenden Tätigkeitsfeld des Digital Business beruflich durchstarten? Dann steige mit diesem Kurs ins professionelle Suchmaschinenmarketing ein und werde zum/-zur gefragten Spezialist:in für Online-Werbung und Webanalyse.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitssuchende

Dauer:

2 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Lernform:

Online-Weiterbildung

Kosten:

100% förderfähig

= Garantietermin

Kursinhalt

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. In diesem Kurs erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit  Analyse- und  Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.

Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Ranking und Rankingsignale
  • SEO-Prozess und Ziele
  • Keywords, Content
  • Webpage, Site, Server und Domains
  • Backlinks
  • Social SEO, User Signals
  • Shop SEO und Local SEO
  • Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads

  • Einführung in die Online-Werbung und SEA
  • Einführung in Google Ads
  • Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
  • Keyword-Planer
  • Google-Ads-Optimierung und Best Practice
  • Conversion Tracking, Google Shopping
  • Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
  • Remarketing

Web Analytics/Google Analytics

  • Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
  • Serverlogs und Zählpixel
  • Reichweitenmessung und Cookies
  • DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
  • Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
  • Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
  • Events & Conversions, Google Tag Manager
  • Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium  (mit/ohne Abschluss)
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Berufsaussichten

Ob Produkte, Dienstleistungen oder Informationen – die Suchmaschine ist für Internetnutzer:innen die erste und wichtigste Anlaufstelle. Für Unternehmen ist es daher von größtem Interesse, sichin den Suchergebnissen prominent zu positionieren und auf diese Weise möglichst viele Besucher:innen in ihren Online-Shop oder auf ihre Website zu locken. Der Bedarf an Experten:innen für das Suchmaschinenmarketing mit seinen Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Webanalyse steigt. Gefragt sind qualifizierte Mitarbeiter:innen, die das Internet als Marketing- und Vertriebskanal effizient nutzen können und sich auch in der Datenanalyse und Wirksamkeitsmessung mittels geeigneter Tools bestens auskennen.

Nach dieser Weiterbildung kannst du als Manager:in für Suchmaschinenmarketing und Webanalyse sowohl in Startups als auch in Agenturen oder Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen tätig sein. Insbesondere E-Commerce-Unternehmen suchen laufend nach Experten:innen, die in der Lage sind, den Abverkauf ihrer Onlineshop-Produkte über die Suchmaschinenmärkte durch geeignete Maßnahmen zu steigern. Je nach Berufserfahrung besteht die Möglichkeit, später bspw. in der Teamleitung zu arbeiten oder als Head of SEM mit Personal- und Budgetverantwortung eine Abteilung zu leiten.

Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben im digitalen Marketing – von der Suchmaschinenoptimierung über das Schalten von Werbeanzeigen und Kampagnen mit Google Ads bis hin zur professionellen Nutzung geeigneter Analyse- und Trackingmethoden. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Abschluss

Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Lass dich kostenlos und individuell von uns beraten.

Kostenlos anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr Sa 10-15 Uhr

0800 436 436 436

oder

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Die Vorteile von GFN

Das macht uns einzigartig

Berufsrelevante Kursangebote

Engagierte Begleitung bis zum Abschluss

Individuell für deine Lebenssituation

Lass dich kostenlos und individuell von uns beraten.

Kostenlos anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr Sa 10-15 Uhr

0800 436 436 436

oder

Beratung buchen

Schnell & unverbindlich

Termin wählen

Diese Kurse könnten dir auch gefallen

Weitere Bildungsthemen