Qualitätsmanagement (QM) umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Audits sind dabei ein wichtiges Instrument, um die Wirksamkeit des QM-Systems zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
In diesem Kurs werden dir die erforderlichen theoretischen Grundlagen für die praktische Umsetzung von Audits in Unternehmen vermittelt. Du lernst die einzelnen Normanforderungen und Begrifflichkeiten im Detail kennen und erwirbst anhand praktischer Übungen das nötige Know-how, um als Qualitätsauditor oder Qualitätsauditorin ein Audit professionell zu planen, durchzuführen und zu bewerten. In einer Auditsimulation lernst du Gesprächs- und Fragetechniken kennen, um das Audit möglichst konstruktiv gestalten und auch kritische Situationen souverän meistern zu können.
- Planung von Audits
- Durchführung von Audits
- Prozessorientierte Auditierung
- Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen
- Bewertung vonAuditsachverhalten
- Gesprächsführung für Auditoren, Grundsätze der Gesprächsführung
- Umgang mit kritischen Auditsituationen
- Audits in der Praxis
- Nachbereitung von Audits
- Auswertung von Auditergebnissen
- Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
- Erstellung eines Auditberichts
- Zertifizierungsvorbereitung
- Zertifizierungsablauf
- Akkreditierungssysteme
- Zertifizierungsorganisation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
- Prüfung