Über uns
Qualitätsmanager:in mit TÜV-Zertifizierung
Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten. Vertiefe in diesem Kurs dein QM-Wissen und werde mit einer anerkannten TÜV-Zertifizierung zum/-r gefragten Qualitätsmanager:in.
Arbeitssuchende
4 Wochen
Vollzeit
100% förderfähig
= Garantietermin
Kursinhalt
Nach dem Besuch dieses Kurses verfügst du über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Du lernst, dein Qualitätsmanagement-System mittelsgeeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird dir vermittelt, wie du dein Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren kannst.
- QM-Systeme, Normen und Richtlinien
- Die Funktion des Qualitätsmanagers
- Verpflichtung des Managements
- Dokumentation
- Management von Prozessen
- Management von Ressourcen
- Strategieentwicklung
- Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
- Analyse und Messungen
- Total Quality Management (TQM)
- Managementreview und Selbstbewertung
- Programme zur Qualitätsverbesserung
- QM und Finanzen
- QM-Marketing und Motivation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
- Prüfung
Voraussetzungen
- erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten
- Fachschulabschluss oder mindestens gleichwertige Qualifikation
- bei fehlendem Fachschul- oder Berufsabschluss jeweils mehrjährige Berufserfahrung erforderlich
- mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Berufsaussichten
Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter:innen, die die Einführung und Weiterentwicklung eines prozessorientierten Managementsystems professionell vorantreiben, ist groß. Fachkräfte im Bereich Qualitätsmanagement sind branchenübergreifend in den unterschiedlichsten Unternehmen, Behörden oder Institutionen gefragt.
Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager:in etablierst du dich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Deine Aufgabe als Qualitätsmanager:in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Du entwickelst umfassende innovative Konzepte, verfolgst Entwicklungen im Unternehmenskontext, führst Verbesserungsinitiativen an und verantwortest alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001. Mit der anerkannten TÜV-Zertifizierung dokumentierst du dein Know-how und verschaffst dir sowohl im Wettbewerb als auch im Job entscheidende Vorteile.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager:in weiterbilden möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager:in
Kostenlos anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr Sa 10-15 Uhr
Diese Kurse könnten dir auch gefallen
Weitere Bildungsthemen