Über uns
E-Commerce Manager:in Weiterbildung
Der Online-Handel boomt. Immer mehr Menschen ordern Produkte und Dienstleistungen im Internet, Unternehmen profitieren von immer neuen Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkten. Du interessierst dich für eine spannende Tätigkeit im wachstumsstarken E-Business? Dann steige ein und lege mit marktrelevantem Know-how den Grundstein für deinen beruflichen Erfolg in der Zukunftsbranche E-Commerce.
Arbeitssuchende
2 Monate
Vollzeit
Online-Weiterbildung
100% förderfähig
= Garantietermin
Kursinhalt
In diesem Kurs werden dir die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Du lernst Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen. Dein E-Commerce-Wissen wendest du im Rahmen einer Projektaufgabe unmittelbar an, mit dem Ziel, als zukünftiger E-Commerce-Manager ein schlüssiges Strategie-Konzept für den Online-Shop eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln.
BWL-Grundlagen
- E-Business, E-Commerce und BWL
- Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
- Basiswissen Kosten
- Steuern und Verpackung
- Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
- Preisberechnung und -gestaltung
- Wertströme und Wertschöpfungsketten
- Basiswissen Buchführung
Advertising, Vertrieb und Marketing
- Webanalyseplan
- Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
- Analytics, Google Ads
- Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
- Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
- Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
- Verwaltungstools
- Online-Shop am Beispiel WooCommerce
- Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
- E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
- Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
- Tipps und Tricks
Projektarbeit Online-Shop
- Vorstellung Projektaufgabe
- Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
- Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Voraussetzungen
- Analytisches Denkvermögen
- Gute PC- und Internet-Anwenderkenntnisse
- Hohe Affinität zu digitalen Medien
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Berufsaussichten
Insbesondere der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteiger:innen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Ob in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen – mit Kompetenzen im elektronischen Handel hast du beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.
In dieser Tätigkeit begleitest du E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Du bist verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungierst als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager:in, Digital Retail Manager:in, Online Shop Manager:in, Projektmanager:in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager:in.
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die sich beruflich neu orientieren möchten
Abschluss
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat „E-Commerce Manager:in“
Kostenlos anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr Sa 10-15 Uhr
Diese Kurse könnten dir auch gefallen
Weitere Bildungsthemen