IT-Grundlagen, Basiswissen, Microsoft 365, Digitales Arbeiten, Weiterbildung, GFN

IT-Grundlagen & Office

  • PC-Basiswissen für Einsteiger:innen
  • Die Standardprogramme für den Berufsalltag
  • Digitales Arbeiten mit Microsoft 365
  • Anwenderkurse für jedes Level

100 %
förderbar

Fokus digitale
Arbeitswelt

GFN
Erfolgsgarantie²

> 95 %
Integrationsquote³

Zeitnahe, bundesweite Kursstarts

In der Arbeitswelt von heute und morgen sind digitale Kompetenzen wichtiger denn je. Grundlegende PC-Kenntnisse sowie die Office-Programme Word, Excel, Outlook und PowerPoint gehören längst zum Standard im beruflichen Alltag. Hinzu kommen Themen wie Cloud Computing, Homeoffice und vernetzte Zusammenarbeit. Die Fähigkeit, mit IT umzugehen, ist nicht mehr optional, sondern Bedingung für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Unsere Kurse und Schulungen helfen dir dabei, dich für neue Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt zu rüsten.

Digital kompetent & zukunftssicher aufstellen – wir beraten dich individuell.

Kostenlos anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr

0800 436 436 436

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Beliebte Themen

Microsoft 365

Effizienter arbeiten, alleine & im Team – so geht digitale Zusammenarbeit in der Berufswelt von heute.

Was du in unseren IT-Grundlagenkursen lernst

„Digitalkompetenz“, so Achim Berg, Präsident des Branchenverbands Bitkom, „ist im digitalen Zeitalter so wichtig wie Lesen und Rechnen“. Wir holen dich daher genau dort ab, wo du mit deinem IT-Wissen stehst – und bauen deine digitale Kompetenz je nach Bedarf weiter aus, Schritt für Schritt.

Theoretische Grundlagen & erstes praktisches Arbeiten
IT-Einsteiger:innen, für die das Arbeiten am PC oder Laptop noch völliges Neuland ist, vermitteln wir in Basiskursen die wichtigsten Grundlagen und sicherheitsrelevanten Aspekte. Kleine Übungen nehmen den Teilnehmer:innen Berührungsängste mit Technik und vermitteln den Umgang mit dem PC.

Die Standardanwendungen für den beruflichen Alltag
Wer schon über grundlegende PC-Kenntnisse verfügt, lernt in unseren Office-Kursen die Standardanwendungen für den beruflichen Alltag kennen oder steigt als fortgeschrittene:r Anwender:in tiefer ins jeweilige Programm ein. Mit Word Texte verarbeiten, mit Excel Tabellenkalkulationen erstellen, in Powerpoint Präsentationen entwerfen oder in Outlook E-Mails schreiben und Termine planen – all das und noch viel mehr lernst du in unseren Grund- und Fortgeschrittenenkursen für Anwender:innen.

Digitales Arbeiten & Kommunizieren
Menschen arbeiten immer öfter vernetzt und ortsunabhängig miteinander. Die Methoden und Anwendungen für eine effiziente Zusammenarbeit – allen voran Microsoft 365 mit dem Kommunikationstool Teams – sind Gegenstand unserer Kurse. Wir vermitteln dir, wie du das Potenzial von Microsoft 365 für dich und dein Unternehmen optimal nutzen kannst – ob im Büro, im Home-Office oder von unterwegs.

Erfahre, welcher Kurs am besten zu dir passt – und dich beruflich voranbringt.

Kostenlos anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr

0800 436 436 436

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Was unsere Teilnehmer:innen sagen.

Die Kurse haben mich sehr begeistert, weil die Lerninhalte präzise und verständlich vermittelt wurden. Die Dozenten sind sehr kompetent. Ich habe mich die ganze Zeit wohl und gut betreut gefühlt. Ich möchte in meiner Branche, dem Einzelhandel, bleiben und dort mehr mit Computern arbeiten.

Marina Litvinova

Büromanagement & SAP

GFN – Dein autorisierter Microsoft-Lernpartner

Weitere Themen

Solltest du die Prüfung nicht bestehen, kannst du deine Weiterbildung so lange kostenfrei wiederholen (ohne weiteren Bildungsgutschein), bis du erfolgreich abschließt. Die Erfolgsgarantie gilt nur für den nächstmöglichen Kurs, der von GFN angeboten wird. 

Nicht übernommen werden etwaige Prüfungsgebühren, System-/ Softwaregebühren oder individuelle Unterstützungsleistungen des Kostenträgers, z.B. ALG I/II

3 Mit uns sicherst du dir Jobchancen weit über dem Marktdurchschnitt: Über 95 Prozent unserer Absolvent:innen starten nach ihrer geförderten GFN-Weiterbildung in den Job.