Konfliktbewältigung im Team - Konflikte erkennen und lösen

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SK-KOBE
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Teil A: Konflikte verstehen und analysieren

Einstieg, Lernziele und Schlüsselbegriffe

  • Konflikt oder Panne?
  • Welchen Sinn haben Konflikte?
  • Typische Anzeichen für Konflikte
  • Konfliktpotenzial bei Widerstand
  • Konfliktpotenzial in Organisationen
  • Konfliktpotenzial in Gruppen
  • Praxisaufgabe: Konfliktpotenzial in meinem Team
  • Persönliche Konflikte
  • Zwischenmenschliche Konflikte
  • Konflikte im Team
  • Verteilungskonflikte
  • Zielkonflikte
  • Rollenkonflikte
  • Organisationskonflikte
  • Mobbing
  • Die Konflikttypen
  • Praxisaufgabe: Konflikt in meinem Team bestimmen
  • Welche Absichten steuern das Konfliktverhalten?
  • Fünf individuelle Konfliktverhaltensstile
  • Praxisaufgabe: Mein Konfliktverhaltensstil
  • Die drei Hauptphasen
  • Die neun Eskalationsstufen
  • Der Eskalationsverlauf beim Mobbing
  • Ziele und klärende Fragen
  • Unterschiedliche Sichtweisen von Konflikten
  • Praxisaufgabe: Eigene Konfliktsituation analysieren

Teil B: Konflikte bewältigen und verhindern

Einstieg, Lernziele und Schlüsselbegriffe

  • Konstruktive Lösungen dank dem Harvard-Konzept
  • Mit Widerstand umgehen
  • Emotionen kontrollieren
  • Eigene Beobachtungen rückmelden
  • Andere Sichtweise einbeziehen
  • Gemeinsame Lösungen finden
  • Vereinbarungen treffen
  • Praxisaufgabe: Kritikgespräch führen
  • Systematisches Vorgehen wählen
  • Die Konfliktmoderation
  • Mobbing – mögliche Lösungsansätze
  • Praxisaufgabe: Konfliktmoderation bestimmen
  • Reflexion des Konflikts
  • Reflexion der eigenen Konfliktfähigkeit
  • Konfliktkultur entwickeln
  • Praxisaufgabe: Konfliktsituation verarbeiten

Führungskräfte und Projektmanager aus Wirtschaft und Verwaltung und all diejenigen, die dies werden wollen.

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

  • Konflikte erkennen, verstehen und analysieren (Konfliktanzeichen, Konfliktarten und Konflikttypen, individuelle Konfliktverhaltensmuster,
  • Konfliktverlauf und Eskalationsstufen, unterschiedliche Sichtweisen von Konflikten)
  • Konflikte bewältigen (Anforderungen an konstruktive Konfliktlösungen, Kritikgespräche führen, systematisches Vorgehen bei schwierigen Konflikten, Konfliktmoderationsrollen)
  • Konflikte verarbeiten und verhindern (Reflexionsprozesse, Konfliktkultur)

Konflikte rauben Energie! Erkennen und lösen Sie diese schnell.

Informationsblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Individuelle Trainings

Konfliktbewältigung im Team - Konflikte erkennen und lösen können Sie als klassischen Präsenzunterricht buchen. Darüber hinaus bieten wir den Kurs auch in anderen Trainingsformen an. Gerne informieren wir Sie persönlich und unverbindlich über die Details. Bitte wählen Sie das Angebot, eine Mehrfachauswahl ist möglich.

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Präsenzunterricht
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Inhouse Training
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Einzelcoaching
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Firmentraining
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Floor Walking
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Online Learning
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Präsenzunterricht

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