Online-Redakteur:in mit Zertifizierung im agilen Projektmanagement und Social Media

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Diese Weiterbildung bietet eine umfassende Qualifizierung in zentralen Bereichen der digitalen Wirtschaft. Teilnehmende erhalten praxisnahe Kenntnisse in Social Media Management, E-Marketing, IT-Prozess- und Projektmanagement. Die Programme umfassen Zertifizierungen für Content Marketing, Agile Scrum Master sowie Product Owner und bereiten gezielt auf die Anforderungen moderner IT-Projekte vor. So erwerben die Absolventen fundiertes Fachwissen für die Umsetzung digitaler Strategien in Unternehmen. 

 

Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in

Social Media Marketing

  • Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
  • Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
  • Social-Media-Strategie - von der Analyse bis zur Umsetzung
  • Krisenmanagement in Social Media und Tools
  • wichtige Tools im Social Media

Social-Media-Plattformen

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • X (ehemals Twitter)
  • YouTube
  • Best Practice
  • Künstliche Intelligenz in Social Media

Social Media Advertising

  • Einführung ins Social Media Advertising
  • Szenarien, Zielgruppenerstellung
  • Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Instagram, X, YouTube
  • Kampagnen auf Facebook und YouTube

Virales Marketing

  • Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
  • Planung und Umsetzung viraler Kampagnen
  • Storytelling: Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
  • Risiken und Erfolgskontrolle

Facebook Advertising

  • Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
  • Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
  • Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
  • Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
  • Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

E-Marketing Entwickler/in inkl.Content Marketing Manager Zertifizierung

Neuromarketing@work

  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Online- und Offline-Verkauf
  • Entwicklung einer Kreatividee

E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Einführung in das Thema CMS und WordPress
  • Dashboard, Navigation und die wichtigsten Grundeinstellungen kennenlernen
  • Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
  • Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Seite mit statischen Seiten und Bloginhalten

Content Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
  • Content planen und erstellen
  • Die Aufgabe von Text im Content
  • Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

IT Prozess-Management: Projekt- und Qualitätsmanagement

  • (Projekt-)Organisationsformen
  • Ist-Erhebung/Ist-Analyse/Soll-Konzept
  • Projektorganisation und -kommunikation
  • Stakeholdermanagement und -analyse
  • Risikomanagement
  • Beschaffungs- und Kostenmanagement
  • Change- und Wissensmanagement
  • Projektmanagement-Prozesse/Prozessmanagement
  • Prinzipien des Qualitätsmanagements
  • Qualitätstechniken und -werkzeuge

IT-Projektleiter/-in mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung

  • Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
  • Die drei Säulen der Scrum-Theorie
  • Die Scrum-Werte
  • Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
  • Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
  • Lean Management
  • Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
  • Scrum in komplexen Umgebungen
  • Skalierung mit Nexus
  • Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
  • Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
  • Praxisprojekt
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • Sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker:innen, IT-Administratoren:innen u. a.
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media- / Content Marketing aufbauen möchten
  • Arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte, die Kompetenzen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

 

Abschluss

Webmasters Europe eV: Certified Social Media Manager und Certified Content Marketing Manager, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat, International anerkannte Zertifikate: EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner 

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Die Vorteile von GFN

Das macht uns einzigartig

Berufsrelevante Kursangebote

Engagierte Begleitung bis zum Abschluss

Individuell für deine Lebenssituation

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Weitere Bildungsthemen