Medieninformatik: IT-Lösungen in SEM und Social Media

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Diese Weiterbildung bietet eine umfassende Qualifikation im Bereich E-Marketing und Digital Management. Teilnehmer erhalten Kenntnisse in Neuromarketing, Social Media Management sowie in den Grundlagen von HTML und CSS. Darüber hinaus erwerben sie Fähigkeiten im Bereich Digital Analytics, einschließlich Web- und SEM-Management, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Online-Präsenz zu optimieren. Die Qualifikation endet mit einer Zertifizierung in den jeweiligen Fachgebieten. 

 

E-Marketing Entwickler mit Zertifizierung, im Neuromarketing

Online-Marketing

  • Marketing-Mix
  • Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
  • Digitalisierung & Online-Marketing
  • Online-Marketing-Strategie
  • Urheber- und Wettbewerbsrecht
  • Datenschutzrecht

Neuromarketing@work

  • Entstehen einer Kaufentscheidung
  • Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
  • Verkaufen - die Essenz aller Marketingaktivitäten
  • Entwicklung einer Kreatividee
  • Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln

Online-Recht

  • Rechtliche Fallstricke
  • Die wichtigsten Vorschriften und Gerichtsurteile
  • Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Urheberrechtliche Vorgaben
  • Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
  • Vorgehen im Fall von Hatespeech und Schmähkritik
  • Anbieterkennzeichnungen
  • Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
  • Preisangaben
  • Wettbewerbsrecht
  • Haftungsrisiken
  • Formulierung von AGBs

KI und Kreativität

  • Wie arbeitet KI?
  • Kritischer Umgang mit KI
  • Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
  • Menschliche Kreativität
  • Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren
Prüfungsvorbereitung & Prüfung

 

Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in

Social Media Marketing

  • Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
  • Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
  • Social-Media-Strategie - von der Analyse bis zur Umsetzung
  • Krisenmanagement in Social Media und Tools
  • wichtige Tools im Social Media

Social-Media-Plattformen

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • X (ehemals Twitter)
  • YouTube
  • Best Practice
  • Künstliche Intelligenz in Social Media

Social Media Advertising

  • Einführung ins Social Media Advertising
  • Szenarien, Zielgruppenerstellung
  • Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Instagram, X, YouTube
  • Kampagnen auf Facebook und YouTube

Virales Marketing

  • Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
  • Planung und Umsetzung viraler Kampagnen
  • Storytelling: Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
  • Risiken und Erfolgskontrolle

Facebook Advertising

  • Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
  • Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
  • Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
  • Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
  • Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

HTML & CSS

HTML5

  • Einführung in HTML5
  • Das HTML-Grundgerüst
  • Textformatierungen
  • Die Elementtypen block, inline, inline-block
  • Arbeiten mit Bildern
  • HTML-Attribute
  • Navigation mit Links (interne Verlinkung)
  • Tabellen in HTML

CSS3

  • Einführung in CSS
  • Verwendung der CSS Library Bootstrap
  • Erstellung von Formularen
  • Einbindung von Video, Audio und iFrames
  • Formatierung, Kommentare, Maßeinheiten
  • Schrift- und Hintergrundfarbe
  • Einbindung von CSS
  • Positionierung von Elementen
  • Verwendung von Selektoren
  • Pseudoklassen und -elemente in CSS
  • Navigationsaufbau

Aufbau und Umsetzung einer Webseite

  • Schriften, Icons und Grafiken im Web
  • Aufbau einer Navigation mit CSS
  • Kopf-, Content- und Fußbereich
  • Effekte, Verläufe und Animationen
  • Responsive Anpassung
  • Unterseiten, Impressum und Datenschutzseite
  • Verwendung von Plugins
  • Aufbau einer Webseite mit Bootstrap

Digital Analyst: Web und SEM Management Suchmaschinenoptimierung

n der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum – von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich, für Shops, große und kleine Firmen zu erstellen.

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Ranking und Rankingsignale
  • SEO-Prozess und -Ziele
  • Keywords, Content
  • Webpage, Site, Server und Domains
  • Backlinks
  • Social SEO, User Signals
  • Shop SEO und Local SEO
  • Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung / Google Ads

as Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.

  • Einführung in die Online-Werbung und SEA
  • Einführung in Google Ads
  • Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
  • Keyword-Planer
  • Google-Ads-Optimierung und Best Practice
  • Conversion Tracking, Google Shopping
  • Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
  • Remarketing
Web Analytics / Google Analytics

ie besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web-Analytics-Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.

  • Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
  • Serverlogs und Zählpixel
  • Reichweitenmessung und Cookies
  • DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
  • Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
  • Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
  • Events & Conversions, Google Tag Manager
  • Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • Sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
  • IT-interessierte Arbeitsuchende, die den IT-Fachkräftemangel als Chance sehen und in die moderne Webentwicklung einsteigen möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, dem E-Commerce oder anderen Bereichen, die ihre Kenntnisse in HTML und CSS auffrischen bzw. erweitern möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Abschluss

Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, Certified Digital Marketing Assistant und Certified Social Media Manager, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat 

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