Über uns
Community Manager mit Projektkoordination
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
IT-Projektleiter mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
Zertifizierter Content Marketing Manager, Zertifizierter Social Media Manager
Die Kommunikation in den sozialen Medien, aber auch das Storytelling wird immer mehr zu einem sehr bedeutsamen Bestandteil eines Unternehmens. Auch eine zielgerichtete Kommunikationen zu Stakeholdern und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren, um neue Produkte zu entwickeln, ist sehr wichtig für die Unternehmenstätigkeit.
Zertifizierte/-r Content Marketing Manager/-in
Marketing 4.0
- Märkte und Marktsegmentierung
- Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
- Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Kampagnen- und Medienmanagement
- Online- und Offline-Verkauf
E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing im Marketingmix
- Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
- Abonnenten gewinnen
- Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
- Erfolge messen und Maßnahmen optimieren
WordPress
- Einführung in das Thema CMS und WordPress
- Dashboard, Navigation und die wichtigsten
- Grundeinstellungen kennenlernen
- Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
- Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
- Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
- Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor
Content Marketing
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
- Content planen und erstellen
- Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion
Blogs im Marketing
- Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
- Strategie erarbeiten
- Technische Grundlagen
- Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in
Social Media Marketing
- Bedeutung von Social Media allgemein undfür Unternehmen
- Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
- Social-Media-Strategie und Krisenmanagement
Social Media Advertising
- Einführung in Social Media
- Szenarien, Zielgruppenerstellung
- Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter
Virales Marketing
- Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
- Technische Merkmale und Voraussetzungen
- Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
- Risiken und Erfolgskontrolle
Online-Recht
- Rechtliche Grundlagen, Gesetze
- Anwendungsfälle im Online-Bereich
- Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
- Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien
Facebook Advertising
- Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
- Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
- Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
- Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
- Strategie im Facebook Advertising
IT-Projektleiter (m/w/d) mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der Scrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Srum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
- Lean Management
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
- Scrum in komplexen Umgebungen
- Skalierung mit Nexus
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
- Praxisprojekt
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Besuch des Kurses Projekt- und Qualitätsmanagement, sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Social Media Manager, International anerkannte Zertifikate: Exin Agile Scrum Master, Exin Agile Scrum Product Owner
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen