Über uns
IT Service Delivery Manager - zertifiziert in ITIL und Scrum
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
ITIL Foundation, Kommunikation und Konfliktmanagement
IT-Projektleiter:in mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
Menschen und Organisationen sind durch immer komplexere Umwelten, Digitalisierung, New Work und verflochtenen Arbeitsprozessen immer mehr gefordert, projektorientiert zu arbeiten. Der Projektleiter ist für die operative Planung und Steuerung des Projektes verantwortlich, hat aber auch Führungsverantwortung und bildet aus. Er hält alle Fäden in der Hand und behält den Überblick. Diese Weiterbildung unterstützt Sie in dieser Aufgabe und gibt Ihnen die dafür nötigen Tools auch im Bereich der heute so wichtigen entsprechenden Soft Skills an die Hand.
Es handelt sich bei der Weiterbildung um eine modulare Weiterbildung je nach Kenntnisstand und Zielvorstellung können wir den Lehrgang für Sie anpassen.
Diese Modulkombination richtet sich an Interessenten, die bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement und Qualitätsmanagement gesammelt haben.
Ihr Nutzen: Sie erhalten das Wissen zur Pflege eines prozessorientierten Managementsystems und sind durch die agile Projektmanagementmethode Scrum© auf agile Prozesse und sich schnell verändernde Unternehmensumwelten vorbereitet und können in diesen agieren - mit ITIL© erhalten Sie Best Practices für das Servicemanagement - mit dem Modul des Kommunikation und Konfliktmanagement erhalten Sie die Skills, um in schwierigen Teamsituationen angemessen zu handeln, Konflikte zu lösen, die Kommunikation offen und produktiv zu gestalten und das Lernen sowie Prozesse im Team erfolgreich voranzutreiben.
ITIL® Foundation
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL 4
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Grundlagen der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikation im Bewerbungsverfahren
- Selbstsicher kommunizieren
- Unternehmenskommunikation
- Gedanken und Einstellungen im Gespräch
- Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
- Aktives Zuhören
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Feedback nehmen und geben
- Fragetechniken
- Werteorientierte Kommunikation
- Klarheit in der Kommunikation
- Kommunikation im Team
- Meetings
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
IT-Projektleiter (m/w/d) mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der Scrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
- Lean Management
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
- Scrum in komplexen Umgebungen
- Skalierung mit Nexus
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
- Praxisprojekt
Voraussetzungen
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
- Besuch des Kurses Projekt- und Qualitätsmanagement, sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Administratoren und Fachkräfte, die ihre beruflichen Chancen mit einer Zertifizierung im IT-Service-Management erhöhen möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Quer-/Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss
Abschluss
International anerkannte Zertifikate: ITIL 4 Foundation, EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
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Mo-Fr 8-19 Uhr
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