Über uns
Führungskräfteentwicklung für IT-Manager:in inkl. Microsoft Modern Work Zertifizierung
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Die Weiterbildung zum Experten für Microsoft Modern Work vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Microsoft 365 Administration, Kommunikation und Konfliktmanagement in der Teamleitung sowie strategischem IT-Management. Neben der Microsoft 365 Administrator Zertifizierung erhalten die Teilnehmer Einblicke in bewährte Methoden des IT-Service-Managements nach ITIL, speziell im Bereich Digital and IT Strategy. Dieses Programm richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kompetenzen in moderner IT-Arbeit und Führung erweitern möchten. Die Kombination aus praktischen Tools und strategischen Ansätzen stärkt die Fähigkeiten für eine effiziente digitale Transformation.
Experte für Microsoft Modern Work inkl. Microsoft 365 Administrator Zertifizierung
MS-102:
- Bereitstellen und Verwalten eines Microsoft 365-Mandanten
- Implementieren und Verwalten von Domänen
- Konfigurieren von Organisationseinstellungen, u. a. Sicherheit, Datenschutz, Profileinstellungen
- Erstellen und Verwalten von Benutzern, Gastbenutzern und Kontakten
- Erstellen und Verwalten von Gruppen, einschließlich Microsoft 365-Gruppen
- Verwalten und Überwachen von Microsoft 365-Lizenzzuordnungen
- Ausführen einer Massenbenutzerverwaltung mit PowerShell
- Verwalten von Rollen in Microsoft 365 und Azure AD
- Verwalten von Rollengruppen für Microsoft Defender-, Microsoft Purview- und Microsoft 365-Workloads
- Implementieren der privilegierten Identitätsverwaltung für Azure AD-Rollen
- Implementieren und Verwalten der Identitätssynchronisierung mit Azure AD
- Implementieren und Verwalten von Authentifizierungsmethoden, einschl. Windows Hello for Business, kennwortlose Authentifizierung, Tokens und Microsoft Authenticator-App
- Implementieren und Verwalten der Self-Service-Kennwortzurücksetzung (SSPR), des Azure AD-Kennwortschutzes und der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Implementieren und Verwalten des sicheren Zugriffs
- Planen des Identitätsschutzes
- Implementieren und Verwalten von Azure AD Identity Protection
- Planen, Implementieren und Verwalten von Richtlinien für den bedingten Zugriff
- Verwalten von Sicherheit und Bedrohungen mithilfe von Microsoft 365 Defender
- Verwalten der Compliance mithilfe von Microsoft Purview
Kommunikation und Konfliktmanagement
Kommunikation
- Modelle der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen in der Kommunikation
- Selbstsicher kommunizieren
- Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
- Argumentationen und Diskussionen
- Fragetechniken
- Manipulationstechniken
Konfliktmanagment
- Kommunikationsstörungen verstehen und vermeiden
- Konflikte
- gewaltfreie Kommunikation
- gekonnt kontern
- Konfliktgespräche
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
- Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
- Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
- Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie
Eine digitale Vision entwerfen
- Ebenen digitaler Störungen
- Positionierung einer digitalen Organisation
- Ermöglichung eines nachhaltigen Business
Strategisches Risikomanagement
- Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
- Konzept der Risikohaltung
- Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
- Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption
Entwicklung digitaler Führungskräfte
- Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
- Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie
Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
- Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
- Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
- Erreichen operativer Exzellenz
Betriebsmodelle für digitale Organisationen
- Implementierung einer Digital-/IT-Strategie
Voraussetzungen
- Erfolgreiche Zertifizierung zum Microsoft Teams Administrator oder Microsoft 365 Endpoint Administrator (ehemals Modern Desktop Administrator)
- fortgeschrittenes Sprachniveau Deutsch
- Gute Englischkenntnisse
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- IT-Interessierte mit entsprechendem Vorwissen, die zukünftig in der IT-Administration arbeiten möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Strategic Leader aufsteigen möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit gefragten kommunikativen Kompetenzen auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten
Abschluss
International anerkanntes Microsoft-Zertifikat: Microsoft 365 Certified: Administrator Expert, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat, International anerkanntes Zertifikat: ITIL® 4 Leader: Digital and IT-Strategy
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Mo-Fr 8-19 Uhr
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