Über uns
Brandmanager:in inkl. agiles Projektmanagement
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Die Weiterbildung „Brandmanager:in inkl. agiles Projektmanagement“ bietet eine praxisnahe Qualifikation für alle, die im digitalen Marketing durchstarten möchten. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung starker Marken, gezieltes Online Marketing, effektives Content Marketing und professionelle SEO-Strategien. Teilnehmer:innen erwerben unter anderem die Content Marketing Manager-Zertifizierung, lernen Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und analysieren mit Google Analytics den Erfolg ihrer Maßnahmen. Ergänzt wird das Programm durch agiles Projektmanagement mit Scrum, inklusive Zertifizierungen als Scrum Master und Product Owner. Grundlagen in Word und Excel runden die Weiterbildung ab und unterstützen bei der Organisation und Präsentation von Projekten. Ideal für alle, die eine Karriere im Online Marketing, SEO, Content Marketing oder IT-Projektmanagement anstreben.
E-Marketing Entwickler inkl. Content-Marketing-Manager-Zertifizierung
Content Marketing
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
- Content planen und erstellen
- Die Aufgabe von Text im Content
- Erfolgreich mit Content Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion
E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing im Marketingmix
- Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
- Abonnenten gewinnen
- Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
- Erfolge messen und Maßnahmen optimieren
Blogs im Marketing
- Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
- Strategie erarbeiten
- Technische Grundlagen
- Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
WordPress
- Einführung in das Thema CMS und WordPress
- Dashboard, Navigation und die wichtigsten Grundeinstellungen kennenlernen
- Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
- Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
- Gutenberg-Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
- Gestaltung einer Seite mit statischen Seiten und Bloginhalten
Intensivkurs: Search Engine Optimization (SEO)
- Ranking und Rankingsignale
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- SEO-Prozess und -Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO-Site Clinic
Webanalyse mit Google Analytics
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
ieses Weiterbildungsangebot wird kombiniert mit:
- Intensivkurs: Search Engine Optimization (SEO)
- Google Ads Manager
- Tag-Management-Systeme in der Web-Analyse
IT-Projektleiter/-in mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der Scrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
- Lean Management
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
- Scrum in komplexen Umgebungen
- Skalierung mit Nexus
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
- Praxisprojekt
Word und Excel Grundkurs Word und Excel Grundkurs
Einführung Microsoft 365
- Überblick
- Tipps und Tricks für effizientes Arbeiten
Microsoft Word
- Grundlegende Techniken
- Texte und Absätze formatieren
- Korrigieren, Übersetzen, Nachschlagen
- Dokumente gestalten und optimieren
- Word individualisieren
- Dokumente exportieren, importieren, weiterleiten, schützen
Microsoft Excel
- Grundlegende Techniken
- Tabellengestaltung- und aufbau
- Funktionen, Formeln und Diagramme
- Tabellen und Arbeitsmappen effektiv nutzen
- Mit individualisierten Tabellen arbeiten
Voraussetzungen
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker:innen, IT-Administratoren:innen u. a. mit Erfahrung im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten
- Arbeitsuchende im Bereich Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content-Marketing, Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, International anerkannte Zertifikate: EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen