Über uns
Kanban, Scrum und Datenschutz für Onlinemarketing-Manager
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Die Weiterbildung vermittelt praxisorientiertes Wissen in den Bereichen agiles Projektmanagement mit Kanban und Jira, E-Marketing-Entwicklung mit Fokus auf zertifiziertem Neuromarketing sowie Datenschutzrecht. Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in aktuelle Methoden und Tools, um sich auf die Anforderungen moderner Arbeitswelten vorzubereiten.
Mögliche Berufsfelder umfassen Tätigkeiten als Projektmanagerin, E-Marketing-Entwicklerin, Datenschutzbeauftragter oder Marketing-Spezialistin mit Spezialisierung auf Neuromarketing.
Methoden und Tools im Agilen Projektmanagement mit Kanban und Jira
Kanban
- Was ist Kanban?
- Abgrenzung Lean und Six Sigma
- Kontinuierliche Verbesserung
- Visualisierung mit Kanban-Boards
- WIP (Work in Progress)-s
- Theory of Constraints (Engpasstheorie)
- Fluss und Kadenz (Optimierung des Durchflusses und Feedbackschleifen)
- Priorisierung und Serviceklassen
- Verringerung von Variabilität
- Skalierung mit Kanban
- Einführung von STATIK (Systems Thinking Approach to Introduce Kanban)
- Engpässe und gleichmäßige Verfügbarkeit
- Ökonomisches Modell für Lean
- Flight-Level-Modell nach Klaus Leopold
- Unterschied zwischen Scrum und Kanban
Jira
- Einführung
- Struktur, Rollen und Rechte
- Navigation in Jira
- Umgang mit Vorgängen
- Agile Boards
- Dashboards
- Reporting
- Projekte anlegen in Scrum und Kanban
- Kanban-Projekt mit Workflow anlegen und modellieren
- Fallstudien
Online-Marketing
- Marketing-Mix
- Markt, Marktgröße, Marktsegmentierung & Zielgruppenbestimmung
- Digitalisierung & Online-Marketing
- Online-Marketing-Strategie
- Urheber- und Wettbewerbsrecht
- Datenschutzrecht
Neuromarketing@work
- Entstehen einer Kaufentscheidung
- Grundkonzepte der Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Ganzheitliche Betrachtung von Kaufentscheidungen, Informationsakquise und -verarbeitung
- Verkaufen - die Essenz aller Marketingaktivitäten
- Entwicklung einer Kreatividee
- Die Integration von Kundenpsychologie, Content-Marketing und Stilmitteln
Online-Recht
- Rechtliche Fallstricke
- Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Urheberrechtliche Vorgaben
- Rechtliche Risiken (Internetdomains, Foren, Blogs, Netzwerke und KI-Systeme)
- Anbieterkennzeichnungen
- Rechtliche Vorgabe bei der E-Mail-Kommunikation
- Wettbewerbsrecht
- Haftungsrisiken
KI und Kreativität
- Wie arbeitet KI?
- Kritischer Umgang mit KI
- Ängste abbauen und einen sinnvollen Einsatz ermöglichen
- Menschliche Kreativität
- Sich als Fachkraft gegen KI behaupten und etablieren
Datenschutzrecht
- DSGVO: Grundprinzipien und Rechtsgrundlage
- DSVGO: Rechte von Betroffenen und Pflichten von Verantwortlichen
- DSGVO: Drittländer, Zuständigkeiten, Zusammenarbeit und Sanktionen
- BDSG: Umsetzung der DSGVO im deutschen Recht
- Die Einbindung des Datenschutzes in anderen Gesetzesgrundlagen, z. B. UWG, TMG
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch
- Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und den Office-Standardanwendungen, Fähigkeit zur Internet-Recherche, IT-Kenntnisse von Vorteil
- Grundlegende Social-Media-Kenntnisse (Facebook, Instagram, Pinterest)
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker:innen, IT-Administrator:innen u. a.
- Arbeitsuchende Fachkräfte mit ersten Kenntnissen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Online-Marketing oder E-Commerce sehen und nach einem geeigneten Einstieg suchen
- Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Datenschutz tätig werden möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
International anerkanntes Zertifikat: Exin Kanban Foundation, Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Digital Marketing Assistant
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen