Über uns
Zertifizierter ITIL Strategic Leader: Digital and IT Strategy inkl. MP- Zertifizierung Direct, Plan and Improve
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Diese Weiterbildung vermittelt umfassende Kompetenzen im strategischen IT-Management und der Prozessoptimierung. Teilnehmer:innen lernen, agile und lean-basierte Prinzipien anzuwenden, ITIL® 4 und DevOps in IT-Organisationen zu integrieren und digitale Strategien zu entwickeln.
Mit den ITIL®-Zertifizierungen Managing Professional und Strategic Leader qualifizieren sie sich, um Prozesse und Teams kontinuierlich zu verbessern, digitale Herausforderungen zu bewältigen und IT-Strategien zukunftsorientiert auszurichten.
IT-Projektleiter/-in mit ITIL und DevOps Zertifizierung
ITIL® 4 Foundation
- Zentrale Konzepte des Service-Managements
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Das ITIL® Servicewertsystem (SVS)
- ITIL® Grundprinzipien
- (SVS) Governance
- (SVS) Wertströme und Aktivitäten
- Praxis-Planspiel
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
DevOps Foundation
- DevOps-Grundlagen - Dringlichkeit und aktuelle Herausforderungen
- DevOps-Prinzipien - Wichtige Prinzipien und Konzepte
- DevOps Key Practices - Prozesse und Verfahren
- Praktische Anwendung von DevOps - Technologie und Automation
Management-Grundsätze
- Vision und Auftrag
- Strategie, Taktik und Operationen
- Unternehmensführung, Compliance und Management
- Politik, Kontrollen und Richtlinien
- Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung
- Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
- Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
- Umfang der Kontrolle
- Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen
- Kontrollen und Richtlinien definieren
- Entscheidungskompetenz festlegen
Governance, Risk and Compliance (GRC)
- die Rolle von Risiko und Risikomanagement
- Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
- Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle
Kontinuierliche Verbesserung
- ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung
- Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
- Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen
- Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
- Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen
- Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen
- Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS)
Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)
- Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement
- Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM
- Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
- Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
- Effektive Feedback-Kanäle einrichten
- Effektive Schnittstellen einrichten
- Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung
- Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen
Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
- Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
- Methoden und Techniken
- Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
- Anwendung der Leitprinzipien
- Wertstrom-Mapping
- Optimierung des Arbeitsablaufs
- Eliminierung von Abfall
- Sicherstellung und Nutzung von Feedback
Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
- Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
- Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
- Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie
Eine digitale Vision entwerfen
- Ebenen digitaler Störungen
- Positionierung einer digitalen Organisation
- Ermöglichung eines nachhaltigen Business
Strategisches Risikomanagement
- Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
- Konzept der Risikohaltung
- Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
- Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption
Entwicklung digitaler Führungskräfte
- Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
- Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie
Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
- Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
- Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
- Erreichen operativer Exzellenz
Betriebsmodelle für digitale Organisationen
- Implementierung einer Digital-/IT-Strategie
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse
- Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende Projektmitarbeiter:innen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit international anerkannten Zertifikaten belegen möchten
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im IT-Service-Management sehen und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten
Abschluss
International anerkannte Zertifikate: ITIL® 4 Foundation Certificate in IT Service Management DevOps Foundation und ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve und ITIL® 4 Leader: Digital and IT-Strategy
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Mo-Fr 8-19 Uhr
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