IT-Projektassistenz mit PRINCE2, Scrum und ITIL Zertifikaten

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Projekt- und Qualitätsmanagement, Projektmanagement mit PRINCE2 und Agile Scrum, ITIL Foundation 

Word und Excel, PowerPoint und Outlook, Büromanagement, Digitales Arbeiten im Office 

 

Viele Projekte sind groß, komplex und unübersichtlich. Die Projektassistenz arbeitet den Projektleiter zu, um ihn zu entlasten. Als Projektassistent/in erstellen Sie Analysen, arbeiten Vorlagen und Berichte aus, unterstützen den Projektleiter von organisatorischen Aufgaben und koordinieren das Team. Die Aufgaben sind spannend aber auch anspruchsvoll, denn zusätzlich zu den Anforderungen wie Organisations- und Kommunikationsgeschick, Flexibilität und ein sicherer Umgang mit MS Office sowie dem Computer wird ein fundiertes Wissen im Projektmanagement erwartet. Dieser Kurs bereitet sie auf diese Herausforderung vor und gibt Ihnen alle notwendigen Tools an die Hand.  

 

Mit den Modulen Word und Excel sowie PowerPoint und Outlook frischen sie ihre Kenntnisse auf und lernen die Neuerungen unter Office 365 kennen. Weitere digitale Kompetenzen erlangen Sie im Modul Büromanagement 4.0 durch digitales kommunizieren, kooperatives Arbeiten mit Office 365, visuelle Aufgabenverwaltung, Social Networking etc.  

 

Die Projektassistenz sollte den Projektleiter entlasten dementsprechend gut sollte ihr Methodenwissen im Projektmanagement sein. Da es sich hier um eine modulare Weiterbildung handelt, kann entsprechend des Kenntnisstandes die passenden Module ausgewählt werden. Das Spektrum umfasst sowohl die Grundlagen des Projekt- und Qualitätsmanagements, die verschiedenen Methoden PRINCE2 und Scrum, die jeweils mit einem Zertifikat enden. Sie erhalten ebenfalls Einblick in agile Methoden wie Kanban und Tools wie Jira. 

 

Projekt- und Qualitätsmanagement

  • (Projekt-) Organisationsformen
  • Ist-Erhebung / Ist-Analyse / Soll-Konzept
  • Projektorganisation und Kommunikation
  • Stakeholdermanagement und -analyse
  • Risikomanagement
  • Beschaffungs- und Kostenmanagement
  • Change- und Wissensmanagement
  • Projektmanagement-Prozesse / Prozessmanagement
  • Prinzip des Qualitätsmanagements
  • Qualitätstechniken und -werkzeuge

IT-Projektleiter/-in mit PRINCE2® Zertifizierung

  • Einführung in das Projektmanagement
  • Begriffe und Konzepte von PRINCE2®
  • Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2®
  • Grundprinzipien, Themen und Prozesse
  • Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung
  • Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien
  • Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts
  • Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung

ITIL® Foundation

  • Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
  • Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
  • Die vier Dimensionen des Service-Managements
  • Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
  • Die Managementpraktiken in ITIL 4
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Microsoft Office Word

  • Grundlegende Techniken
  • Texte und Absätze formatieren
  • Dokumente gestalten und optimieren
  • Word individualisieren

Microsoft Office Excel

  • Grundlegende Techniken
  • Tabellengestaltung- und aufbau
  • mit Funktionen und Formeln arbeiten
  • Tabellen und Arbeitsmappen effektiv nutzen

Microsoft PowerPoint

  • Einführung
  • Grundlegende Techniken
  • Folientexte eingeben und gestalten
  • Textinhalte überarbeiten
  • Objekte erzeugen und gestalten
  • Tabellen, WordArt, Bilder und AV-Medien
  • SmartArt-Grafiken einsetzen
  • Diagramme erstellen und gestalten
  • Präsentationen steuern und individualisieren
  • Präsentationen weitergeben und schützen
  • Präsentationen wiederherstellen

Microsoft Outlook

  • Einführung
  • Grundlegende Techniken
  • E-Mails gestalten und senden
  • Ordnung im Postfach, Drucken
  • Kontakte verwalten, Adressbuch nutzen
  • Termine eintragen und bearbeiten
  • Kalender drucken, anpassen und senden
  • Besprechungen organisieren
  • Aufgaben verwalten
  • Automatisierungen vornehmen
  • Zugriff und Berechtigungen erteilen
  • Outlook individualisieren

Büromanagement 4.0 – Digitales Arbeiten im Office

  • Selbstorganisation
  • Zeitmanagement-Methoden
  • Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
  • Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
  • Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
  • OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
  • Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
  • Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
  • Korrespondenz im Büro 4.0
  • serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
  • Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
  • Archivierung und Dokumentation

IT-Projektleiter (m/w/d) mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung

  • Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
  • Die drei Säulen der Scrum-Theorie
  • Die Scrum-Werte
  • Das Srum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
  • Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
  • Lean Management
  • Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
  • Scrum in komplexen Umgebungen
  • Skalierung mit Nexus
  • Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
  • Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
  • Praxisprojekt
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Voraussetzungen

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung
  • PC-Grundkenntnisse, alternativ: Besuch des Kurses Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit
  • Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte, die Kompetenzen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Sekretariats- und Office-Bereich, die ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten
  • Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker/-innen, IT-Administratoren/-innen u. a. mit Erfahrung im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit einer IT-Weiterbildung auf den beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten

Abschluss

International anerkannte Zertifikate: Exin Agile Scrum Master, Exin Agile Scrum Product Owner, ITIL 4 Foundation, PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat 

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