Einstieg in das digitale Arbeiten 4.0 mit Office 365 und IT-Sicherheit (Datenschutz, Verschlüsselung und Virenschutz)

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 1 Monat bis 3 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Computer Basis, Büromanagement, digitales Arbeiten, Outlook und PowerPoint 

 

New Work, virtueller Arbeitsplatz, Arbeiten 4.0 etc. sind Schlagwörter des neuen Arbeitens und finden sich in fast allen Stellenbeschreibungen. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie ein neues Arbeiten beschreiben vernetzt, ortsunabhängig, flexibel mit digitalen Lösungen und modernen Kommunikationstools. In der Praxis zeigt sich dies, dass sie z.B. Dokumente online bearbeiten und in der Cloud speichern, die Kommunikation über Chats und Videokonferenzen verläuft und sie Dokumente kooperativ bearbeiten können. In diesem Kurs werden die dafür nötigen digitalen Kompetenzen vermittelt anhand der kommunikativen und kollaborativen Tools von Microsoft 365 aber auch der Grundprinzipien der IT-Sicherheit wie Datenschutz, Verschlüsselungen, Passwortschutz und Sicherheit im Internet. 

 

Microsoft PowerPoint

  • Einführung
  • Grundlegende Techniken
  • Folientexte eingeben und gestalten
  • Textinhalte überarbeiten
  • Objekte erzeugen und gestalten
  • Tabellen, WordArt, Bilder und AV-Medien
  • SmartArt-Grafiken einsetzen
  • Diagramme erstellen und gestalten
  • Präsentationen steuern und individualisieren
  • Präsentationen weitergeben und schützen
  • Präsentationen wiederherstellen

Microsoft Outlook

  • Einführung
  • Grundlegende Techniken
  • E-Mails gestalten und senden
  • Ordnung im Postfach, Drucken
  • Kontakte verwalten, Adressbuch nutzen
  • Termine eintragen und bearbeiten
  • Kalender drucken, anpassen und senden
  • Besprechungen organisieren
  • Aufgaben verwalten
  • Automatisierungen vornehmen
  • Zugriff und Berechtigungen erteilen
  • Outlook individualisieren

Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit

Grundlagen:

  • PC, Laptop und Tablet
  • Windows starten
  • Apps suchen und starten
  • Texte schreiben im Textverarbeitungsprogramm
  • Speichern und Drucken
  • Dateien und Ordner erstellen, benennen und löschen
  • Mit Laufwerken arbeiten
  • Daten von CD, DVD oder Blu-ray lesen
  • Einrichten der Arbeitsoberfläche in Windows
  • Bilder bearbeiten und übertragen
  • Musik und Filme wiedergeben
  • Das Internet kennenlernen und nutzen: Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Einkäufe u. a.

IT-Sicherheit:

  • Datenschutz, Urheberrecht, Copyright
  • Computerkriminalität
  • Verschlüsselung und Passwortschutz
  • Struktur und Sicherheit im Netzwerk
  • Schutz vor Viren und Malware
  • Sicherheitsoptionen, Datenschutzeinstellungen, Schutz der Privatsphäre
  • Umgangsformen und Sicherheit im Internet
  • Sichere Kommunikation und mobiles Arbeiten

Büromanagement 4.0 – Digitales Arbeiten im Office

  • Selbstorganisation
  • Zeitmanagement-Methoden
  • Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
  • Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
  • Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
  • OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
  • Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
  • Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
  • Korrespondenz im Büro 4.0
  • serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
  • Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
  • Archivierung und Dokumentation

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung
  • Gute Deutschkenntnisse
  • PC-Grundkenntnisse
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus den Bereichen Office Management, Assistenz, Sekretariat u. a., die ihre Kenntnisse auffrischen und zusätzliche digitale Kompetenzen erwerben möchten
  • Arbeitsuchende, die den digitalen Wandel als Chance begreifen und ihre Jobaussichten durch eine IT-Weiterbildung erhöhen möchten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich mit einer IT-Weiterbildung auf den beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereiten möchten

 

Abschluss

Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat 

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