SEO-Manager im Online Marketing

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Zertifizierter Content Marketing Manager, E-Commerce Manager 

Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager  

 

Content Marketing Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Planung von Inhalten (Content) sowie der zielgruppengerechten Erstellung und Verbreitung dieser Inhalte in geeigneten Kanälen. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Themen im Marketing bzw. Digital Marketing. Ihnen wird vermittelt, wie man Marketing via E-Mails, Newsletter oder Blogs betreibt und sämtliche Aktivitäten konzeptioniert und umsetzt. Darüber hinaus lernen Sie das beliebte Content Management System (CMS) WordPress kennen und nutzen. Softwareentwicklung u. v. a. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.  

 

In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt. Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernen Sie, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird Ihnen darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt. 

 

Zertifizierte/-r Content Marketing Manager/-in

Marketing 4.0

  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Kampagnen- und Medienmanagement
  • Online- und Offline-Verkauf

E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Einführung in das Thema CMS und WordPress
  • Dashboard, Navigation und die wichtigsten
  • Grundeinstellungen kennenlernen
  • Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
  • Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
  • Content planen und erstellen
  • Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Zertifizierter Suchmaschinenmarketing & Web Analytics Manager (m/w/d)

Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Ranking und Rankingsignale
  • SEO-Prozess und Ziele
  • Keywords, Content
  • Webpage, Site, Server und Domains
  • Backlinks
  • Social SEO, User Signals
  • Shop SEO und Local SEO
  • Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads

  • Einführung in die Online-Werbung und SEA
  • Einführung in Google Ads
  • Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
  • Keyword-Planer
  • Google-Ads-Optimierung und Best Practice
  • Conversion Tracking, Google Shopping
  • Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
  • Remarketing

Web Analytics/Google Analytics

  • Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
  • Serverlogs und Zählpixel
  • Reichweitenmessung und Cookies
  • DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
  • Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
  • Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
  • Events & Conversions, Google Tag Manager
  • Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

E-Commerce Manager/-in

BWL-Grundlagen

  • E-Business, E-Commerce und BWL
  • Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
  • Basiswissen Kosten
  • Steuern und Verpackung
  • Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
  • Preisberechnung und -gestaltung
  • Wertströme und Wertschöpfungsketten
  • Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing

  • Webanalyseplan
  • Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
  • Analytics, Google Ads
  • Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
  • Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
  • Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
  • Verwaltungstools
  • Online-Shop am Beispiel WooCommerce
  • Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
  • E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
  • Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
  • Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop

  • Vorstellung Projektaufgabe
  • Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
  • Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Voraussetzungen

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing, Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Abschluss

Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in 

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