Über uns
Trainer für Online-Unterricht und digitale Ausbildung: Fachschwerpunkt Fachkraft im Qualitätsmanagement mit Konfliktmanagement
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
TÜV-Zertifizierung Fachkraft im Qualitätsmanagement
Kommunikation und Konfliktmanagement, Multimedia-Spezialist: E-Trainer
Dieser Kurs richtet sich an Dozenten, Lehrkräfte, Coaches und Menschen mit Lehrererfahrungen, die fit für die Anforderungen der digitalen Wissensvermittlung im sich wandelnden Bildungssektor sein wollen.
Lehrfachkräfte haben online viele neue Werkzeuge und Methoden, den Unterricht interessant und spannend zu vermitteln. In diesem Kurs erlernen sie die technischen Grundlagen und die Besonderheiten der Didaktik und Methodik der digitale Unterrichtsformate.
Der Qualitätsmanager:in stimmt die Qualitätsziele und das Prozessmanagement auf die Unternehmensstrategie ab und unterstützt die Geschäftsleitung mit aussagekräftigen Daten bei Entscheidungen, entwickelt geeignete Verbesserungsmaßnahmen und steuert Veränderungsprozesse. Qualitätsmanager sind häufig von Konflikten betroffen, da sie als Schnittstelle zwischen allen Abteilungen und der Geschäftsführung agieren müssen. Dafür ist es wichtig das nötige Praxiswissen für eine angemessene und zielorientierte Kommunikation zu haben, Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Methoden zur Konfliktlösung zu kennen und anzuwenden, um auch in schwierigen Situationen den Projekt- bzw. Unternehmenserfolg sicherzustellen.
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Grundlagen der Kommunikation
- Umgang mit Emotionen
- Interkulturelle Kommunikation
- Kommunikation im Bewerbungsverfahren
- Selbstsicher kommunizieren
- Unternehmenskommunikation
- Gedanken und Einstellungen im Gespräch
- Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
- Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
- Aktives Zuhören
- Verhandlungen erfolgreich führen
- Feedback nehmen und geben
- Fragetechniken
- Werteorientierte Kommunikation
- Klarheit in der Kommunikation
- Kommunikation im Team
- Meetings
- Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
- Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
- Lösungsorientiert kommunizieren
Grundlagen und Theorie
- Grundlagen der Kommunikation
- Trainerkompetenzmodell
- Rollen Trainer, Teilnehmer und Auftraggeber
- Soziale Kompetenz - Nähe und Distanz, grundlegende Einstellung zu den Teilnehmern
- Konflikte erkennen und erfolgreich klären
- Didaktische Grundlagen und Prinzipien, Schwerpunkt Online-Unterricht
- Methodik: Handwerkszeug für Trainer im virtuellen Raum und Voraussetzung für dynamische Trainings
Tools und der Umgang damit in der Online-Wissensvermittlung
- Zoom als virtuellen Klassenraum inklusive aller technischen Möglichkeiten kennenlernen
- Online-Trainings anlegen, Teilnehmer einladen und verwalten
- Whiteboard, Kommunikation, Umfragen, Bildschirmfreigaben, Breakout-Rooms u. a.
- technische Störungen: typische Probleme und hilfreiche Lösungen
- Autorentools
- Technische Tools zur Unterrichtsgestaltung
Vorbereitung eines Online-Seminars
- den virtuellen Raum gestalten: Hintergrund, Akustik, Optik
- Drehbuch und Moderation
- Wichtiges vor, während und nach jeder Lerneinheit
- Rhetorik, Stimme und Körpersprache
- Storytelling: Spannung erzeugen
- Infotainment im Netz
Konzeption von Unterrichtseinheiten für den Online-Unterricht
- Konzeptionelle Arbeit zur Gestaltung von Online-Trainings
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Transfer Präsenz- zu Online-Kurs
- Aktivierungstechniken
- Einsatz von Medien
- Lernziele für die Zielgruppe definieren und methodisch umsetzen
- Lerntransfer sichern
- Lernerfolg unterstützen: E-Learnings, Quiz, Online-Coaching u. a.
- Teilnehmende aktivieren und motivieren
Fachkraft im Qualitätsmanagement
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Begriffsbestimmung Qualität
- Die Normen des Qualitätsmanagements
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9000 ff.
- Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001
- Grundlagen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
- Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Methoden der Qualitätssicherung
- Verbesserungsprozesse und kontinuierliche Optimierung
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Voraussetzungen
- abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulabschluss sowie erste Berufserfahrung
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- erste Erfahrungen in der Durchführung von Präsenzunterricht
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende, die ihre Zukunft in der Erwachsenenbildung sehen und Online-Trainings souverän meistern wollen
- Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Qualitätsmanagement tätig werden möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Fachkraft im Qualitätsmanagement, Trägerinterner Abschluss: GFN Zertifikat Multimedia Spezialist: E-Trainer/-in, GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
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