Über uns
Qualitätsmanagement mit klassischem Projektmanagement
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
IT-Projektleiter mit PRINCE2 Zertifizierung, Fachkraft im Qualitätsmanagement
Qualitätsbeauftragter (QB), Qualitätsmanager (QM)
Dieser Kurs richtet sich an Quereinsteiger im Qualitätsmanagement, die sich die Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements aneignen wollen, um sie danach anzuwenden. Sie erhalten neben dem Grundwissen im Qualitätsmanagement zur Sicherstellung reibungsloser Unternehmensprozesse auch die nötigen Zertifizierungen. Die bekannteste QM-Norm ist die DIN EN ISO 9001. Hier arfahren Sie, wie man Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 einführt und weiterentwickelt, an entsprechenden Projekten mitwirkt oder diese verantwortlich leitet. Sie erwerben die nötigen Kompetenzen, um Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen zu bewerten sowie gesetzliche Vorgaben und Standards umzusetzen.
Projektleiter (m/w/d) mit PRINCE2-Zertifizierung
• Einführung in das Projektmanagement
• Begriffe und Konzepte von PRINCE2®
• Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2®
• Grundprinzipien, Themen und Prozesse
• Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung
• Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien
• Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts
Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung
Fachkraft im Qualitätsmanagement - TÜV-Zertifizierung
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Begriffsbestimmung Qualität
- Die Normen des Qualitätsmanagements
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9000 ff.
- Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001
- Grundlagen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
- Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Methoden der Qualitätssicherung
- Verbesserungsprozesse und kontinuierliche Optimierung
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung
- Grundlagen des Qualitätsmanagement
- Normen und Richtlinien
- Funktion des QM-Beauftragten
- Planung und Einführung eines QM-Systems
- Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
- Risikomanagement
- Ressourcenmanagement
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung
- QM-Systeme, Normen und Richtlinien
- Die Funktion des Qualitätsmanagers
- Verpflichtung des Managements
- Dokumentation
- Management von Prozessen
- Management von Ressourcen
- Strategieentwicklung
- Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
- Analyse und Messungen
- Total Quality Management (TQM)
- Managementreview und Selbstbewertung
- Programme zur Qualitätsverbesserung
- QM und Finanzen
- QM-Marketing und Motivation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Voraussetzungen
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Fachschulabschluss oder mindestens gleichwertige Qualifikation
- bei fehlendem Fachschul- oder Berufsabschluss jeweils mehrjährige Berufserfahrung erforderlich
- mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus den Bereichen Office Management, Assistenz, Sekretariat u. a., die ihre Kenntnisse auffrischen und zusätzliche digitale Kompetenzen erwerben möchten
- Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Qualitätsmanagement tätig werden möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Anerkannte TÜV-Zertifikate: Fachkraft im Qualitätsmanagement, Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV), Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
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Mo-Fr 8-19 Uhr
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