Qualitätsmanagement mit klassischem Projektmanagement

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

IT-Projektleiter mit PRINCE2 Zertifizierung, Fachkraft im Qualitätsmanagement 

Qualitätsbeauftragter (QB), Qualitätsmanager (QM) 

 

Dieser Kurs richtet sich an Quereinsteiger im Qualitätsmanagement, die sich die Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements aneignen wollen, um sie danach anzuwenden. Sie erhalten neben dem Grundwissen im Qualitätsmanagement zur Sicherstellung reibungsloser Unternehmensprozesse auch die nötigen Zertifizierungen. Die bekannteste QM-Norm ist die DIN EN ISO 9001. Hier arfahren Sie, wie man Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 einführt und weiterentwickelt, an entsprechenden Projekten mitwirkt oder diese verantwortlich leitet. Sie erwerben die nötigen Kompetenzen, um Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen zu bewerten sowie gesetzliche Vorgaben und Standards umzusetzen. 

 

Projektleiter (m/w/d) mit PRINCE2-Zertifizierung

• Einführung in das Projektmanagement 

• Begriffe und Konzepte von PRINCE2® 

• Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2® 

• Grundprinzipien, Themen und Prozesse 

• Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung 

• Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien 

• Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts 

Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung

 

Fachkraft im Qualitätsmanagement - TÜV-Zertifizierung

  • Bedeutung des Qualitätsmanagements
  • Begriffsbestimmung Qualität
  • Die Normen des Qualitätsmanagements
  • Forderungen der Norm DIN EN ISO 9000 ff.
  • Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
  • Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001
  • Grundlagen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
  • Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
  • Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
  • Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Verbesserungsprozesse und kontinuierliche Optimierung
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

 

Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung

  • Grundlagen des Qualitätsmanagement
  • Normen und Richtlinien
  • Funktion des QM-Beauftragten
  • Planung und Einführung eines QM-Systems
  • Verantwortlichkeiten und Befugnisse
  • Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
  • Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
  • Fehler- und Reklamationsmanagement
  • Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
  • Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferantenmanagement
  • Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

 

Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung

  • QM-Systeme, Normen und Richtlinien
  • Die Funktion des Qualitätsmanagers
  • Verpflichtung des Managements
  • Dokumentation
  • Management von Prozessen
  • Management von Ressourcen
  • Strategieentwicklung
  • Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
  • Analyse und Messungen
  • Total Quality Management (TQM)
  • Managementreview und Selbstbewertung
  • Programme zur Qualitätsverbesserung
  • QM und Finanzen
  • QM-Marketing und Motivation
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

Voraussetzungen

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fachschulabschluss oder mindestens gleichwertige Qualifikation
  • bei fehlendem Fachschul- oder Berufsabschluss jeweils mehrjährige Berufserfahrung erforderlich
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus den Bereichen Office Management, Assistenz, Sekretariat u. a., die ihre Kenntnisse auffrischen und zusätzliche digitale Kompetenzen erwerben möchten
  • Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Qualitätsmanagement tätig werden möchten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

 

Abschluss

Anerkannte TÜV-Zertifikate: Fachkraft im Qualitätsmanagement, Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV), Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat 

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Die Vorteile von GFN

Das macht uns einzigartig

Berufsrelevante Kursangebote

Engagierte Begleitung bis zum Abschluss

Individuell für deine Lebenssituation

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Weitere Bildungsthemen