Über uns
Multimedia Projektleiter Web Analytics - Online Marketing Manager
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Marketing, Projektmanagement und Servicemanagement inkl. Herstellerzertifizierungen
PRINCE2®, ITIL, Social Media Marketing, Online-Recht, Suchmaschinenmarketing
Online-Werbung, Web Analyse, Google Analytics, Keywords, Datenschutz
Multimedia-Projektleiter arbeiten in Multimedia-Agenturen, in den Multimedia-Abteilungen von Unternehmen oder bieten ihre Dienstleistung als selbständige Berater an. Jedes Projekt ist anders und die Zusammenstellung der unterschiedlichen Projektteams variiert. Die täglich priorisierte To-Do-Liste beinhaltet vielerlei von der Problemfindung und -definition über Konfliktlösungen oder der Moderation von Meetings bis hin zur Vorbereitung von Entscheidungsmöglichkeiten für die Auftraggeber des jeweiligen Projektes.
Webmasters Europe (WE) ist eine herstellerneutrale Interessensvereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den verschiedenen neuen Tätigkeitsfeldern und Berufsbildern im Internet-Umfeld ein schärferes Profil zu verleihen. Umfassende Arbeitsmarktanalysen ergeben jeweils ein Profil, das bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten umfasst. Dazu werden Examen erarbeitet, sodass Fachleute eine neutrale Überprüfungsmöglichkeit haben, ob ihre Kenntnisse den zu einem bestimmten Profil gehörenden Anforderungen genügen.
ITIL® Foundation
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL 4
- Prüfungsvorbereitung und Prüfung
IT-Projektleiter/-in mit PRINCE2® Zertifizierung
- Einführung in das Projektmanagement
- Begriffe und Konzepte von PRINCE2®
- Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2®
- Grundprinzipien, Themen und Prozesse
- Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung
- Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien
- Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts
- Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung
Social Media Marketing
- Bedeutung von Social Media allgemein undfür Unternehmen
- Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
- Social-Media-Strategie und Krisenmanagement
Social Media Advertising
- Einführung in Social Media
- Szenarien, Zielgruppenerstellung
- Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter
Virales Marketing
- Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
- Technische Merkmale und Voraussetzungen
- Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
- Risiken und Erfolgskontrolle
Online-Recht
- Rechtliche Grundlagen, Gesetze
- Anwendungsfälle im Online-Bereich
- Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
- Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien
Facebook Advertising
- Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
- Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
- Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
- Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
- Strategie im Facebook Advertising
Zertifizierte/-r Suchmaschinenmarketing- & Web Analytics Manager/-in
Suchmaschinenoptimierung
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung/Google Ads
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google Shopping
- Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
Web Analytics/Google Analytics
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
International anerkanntes Zertifikat: ITIL 4 Foundation, PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner, Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Social Media Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen