Über uns
Software Support Specialist - 2nd Level mit Zertifizierung in ITIL, Linux, Microsoft und CompTIA
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 6 Monate bis 1 Jahr
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
ITIL Foundation, LPI Linux Essentials Zertifizierung, CompTIA A+, IT Systemadministrator
mit Linux Zertifizierung LPIC1, Microsoft Modern Desktop Administrator Associate
Der Support-Spezialist beantwortet technische Fragen, führt Kundenberatungen durch und übernimmt die Störungsbeseitigung bei auftretenden Fehlern. Es handelt sich nicht um eine Callcenter-Tätigkeit. Einsatzmöglichkeiten gibt es unter anderem bei Herstellern von Hardware- und Softwarelösungen, in der Softwareberatung oder bei Unternehmensberatungen im IT-Support.
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und kann um weitere Module ergänzt werden.
ITIL® Foundation
- Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
- Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
- Die vier Dimensionen des Service-Managements
- Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
- Die Managementpraktiken in ITIL 4
LPI Linux Essentials
Die Linux-Community und Karriere im Open-Source-Umfeld
- Die Entwicklung von Linux und gängige Betriebssysteme
- Die wichtigsten Open-Source-Anwendungen
- Open-Source-Software und -Lizenzen
- IKT-Fähigkeiten und Arbeiten mit Linux
Sich auf einem Linux-System zurechtfinden
- Grundlagen der Befehlszeile
- Hilfe suchen über die Befehlszeile
- Verzeichnisse verwenden und Dateien auflisten
- Erstellen, Verschieben und Löschen von Dateien
Die Macht der Befehlszeile
- Dateien mithilfe der Befehlszeile archivieren
- Daten in Dateien suchen und extrahieren
- Von Befehlen zum Skript
Das Linux-Betriebssystem
- Ein Betriebssystem auswählen
- Verständnis von Computer-Hardware
- Wo Daten gespeichert werden
- Der Rechner im Netzwerk
Sicherheit und Dateiberechtigungen
- Sicherheitsgrundlagen und Identifizierung von Benutzertypen
- Benutzer und Gruppen anlegen
- Dateiberechtigungen und Dateieigentum verwalten
- Besondere Verzeichnisse und Dateien
CompTIA A+
Hardware-Grundlagen
- vom Bit bis zum Personal Computer
- Einblick in die Systemarchitektur
- von Systembussen und Bussystemen
- externe Schnittstellen
- interne und externe Geräte
- Ein- und Ausgabegeräte
- Drucker
ICT-Support
- ein Computersystem aufrüsten
- mobile Systeme reparieren
- Kommunikation im Support
Betriebssysteme
- Installation und Konfiguration von Windows
- Unterhaltung und Wartung von Windows
Netzwerk und Sicherheit
- Netzwerke einrichten
- Datensicherheit
IT-Systemadministrator/-in mit Linux-Zertifizierung LPIC-1
- Systemarchitektur
- Linux-Installation und Paketverwaltung
- GNU- und Unix-Kommandos
- Geräte, Linux-Dateisysteme, File Hierarchy Standard
- Shells und Shellscripte
- Benutzerschnittstellen und Desktops
- Administrative Aufgaben
- Grundlegende Systemdienste
- Netzwerkgrundlagen
- Sicherheit in Linux-Systemen
Modern Desktop Administrator Associate
MD-100: Windows 10
- Installation von Windows
- Konfiguration und Personalisierung
- Aktualisieren von Windows
- Konfiguration von Netzwerk und Speicher
- Verwaltung von Apps in Windows 10
- Konfiguration von Autorisierung und Authentifizierung
- Konfiguration von Datenzugriff und -nutzung
- Konfiguration erweiterter Verwaltungstools
- Wartung einer Windows-10-Umgebung
- Fehlerbehebung bei Dateien und Anwendungen
- Fehlerbehebung beim Windows-Betriebssystem
- Fehlerbehebung bei Hardware und Treibern
MD-101: Verwaltung moderner Desktops
- Planung einer Strategie zur Betriebssystembereitstellung
- Bereitstellung von Windows 10
- Verwaltung von Up dates für Windows 10
- Geräteregistrierung
- Konfiguration von Profilen
- Verwaltung von Anwendungen
- Verwaltung von Identitäten in Azure AD
- Verwaltung der Geräteauthentifizierung und -konformität sowie der Sicherheit
Voraussetzungen
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
- IT-Vorkenntnisse
- Routinierter Umgang mit dem PC
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende IT-Administratoren und Fachkräfte, die ihre beruflichen Chancen mit einer Zertifizierung im IT-Service-Management erhöhen möchten
- Arbeitsuchende IT-Administratoren und -Fachkräfte, die in die Welt von Open Source und Linux einsteigen möchten
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Zukunft im Bereich IT-Administration sehen
- IT-interessierte Arbeitsuchende mit entsprechendem Vorwissen, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
- Quer-/Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss
Abschluss
International anerkanntes Zertifikate: ITIL 4 Foundation, Linux Essentials, LPIC-1 Linux Administrator, CompTIA A+, Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen