E-Commerce Manager mit Zertifizierung für Content Management und Social Media

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 3 Monate bis 6 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Shop-Systeme, Online-Recht, Advertising, E-Business, Verkaufsportale 

Strategie erarbeiten, Content planen, technische Grundlagen, Erfolge messen 

E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Projektarbeit Online-Shop 

 

Das E-Commerce ist nicht erst seit der Corona-Pandemie in starkem Wachsen. In diesem Bereich sind neben den spezifischen Kenntnissen des Online-Handels oft noch weitere Themen gefragt, wie z.B. Content Marketing und Social Media. Dieser Kurs bereitet Sie auf alle drei dieser Themen vor und ist sinnvoll für alle, die aus anderen Bereichen des Handels in den Web-Bereich wechseln möchten. 

 

E-Commerce Manager/-in

BWL-Grundlagen

  • E-Business, E-Commerce und BWL
  • Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
  • Basiswissen Kosten
  • Steuern und Verpackung
  • Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
  • Preisberechnung und -gestaltung
  • Wertströme und Wertschöpfungsketten
  • Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing

  • Webanalyseplan
  • Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
  • Analytics, Google Ads
  • Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
  • Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
  • Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
  • Verwaltungstools
  • Online-Shop am Beispiel WooCommerce
  • Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
  • E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
  • Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
  • Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop

  • Vorstellung Projektaufgabe
  • Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
  • Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Zertifizierte/-r Content Marketing Manager/-in

Marketing 4.0

  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Kampagnen- und Medienmanagement
  • Online- und Offline-Verkauf

E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Einführung in das Thema CMS und WordPress
  • Dashboard, Navigation und die wichtigsten
  • Grundeinstellungen kennenlernen
  • Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
  • Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
  • Content planen und erstellen
  • Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in

Social Media Marketing

  • Bedeutung von Social Media allgemein undfür Unternehmen
  • Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
  • Social-Media-Strategie und Krisenmanagement

Social Media Advertising

  • Einführung in Social Media
  • Szenarien, Zielgruppenerstellung
  • Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter

Virales Marketing

  • Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
  • Technische Merkmale und Voraussetzungen
  • Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
  • Risiken und Erfolgskontrolle

Online-Recht

  • Rechtliche Grundlagen, Gesetze
  • Anwendungsfälle im Online-Bereich
  • Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
  • Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien

Facebook Advertising

  • Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
  • Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
  • Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
  • Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
  • Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute PC- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

 

 

Abschluss

Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Social Media Manager, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in 

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