Über uns
Digitales Arbeiten als zertifizierte Qualitätsfachkraft (QMB, QM) inkl. PC-Sicherheit
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit, Büromanagement, digitales Arbeiten im Office
TÜV-Zertifizierungen: Fachkraft im Qualitätsmanagement, Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanager
Mit einem Qualitätsmanagementsystem stellt ein Unternehmen sicher, dass die System,- Prozess- und Produktqualität ständig geprüft und verbessert werden.
Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle integrieren können.
Neben Fachkenntnissen sind auch Digitale Kompetenzen und IT-Kenntnisse unverzichtbar. Insbesondere der sichere Umgang mit dem PC/ Laptop gehört zu den Standardwerkzeugen im beruflichen Alltag. Sie erlernen Fähigkeiten, Anwendungen und Methoden, um als qualifizierter Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen zu überwachen und für verantwortungsvolle Aufgaben wie bspw. die QM-Dokumentation zuständig zu sein.
Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit
Grundlagen:
- PC, Laptop und Tablet
- Windows starten
- Apps suchen und starten
- Texte schreiben im Textverarbeitungsprogramm
- Speichern und Drucken
- Dateien und Ordner erstellen, benennen und löschen
- Mit Laufwerken arbeiten
- Daten von CD, DVD oder Blu-ray lesen
- Einrichten der Arbeitsoberfläche in Windows
- Bilder bearbeiten und übertragen
- Musik und Filme wiedergeben
- Das Internet kennenlernen und nutzen: Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Einkäufe u. a.
IT-Sicherheit:
- Datenschutz, Urheberrecht, Copyright
- Computerkriminalität
- Verschlüsselung und Passwortschutz
- Struktur und Sicherheit im Netzwerk
- Schutz vor Viren und Malware
- Sicherheitsoptionen, Datenschutzeinstellungen, Schutz der Privatsphäre
- Umgangsformen und Sicherheit im Internet
- Sichere Kommunikation und mobiles Arbeiten
Büromanagement 4.0 – Digitales Arbeiten im Office
- Selbstorganisation
- Zeitmanagement-Methoden
- Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
- Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
- Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
- OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
- Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
- Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
- Korrespondenz im Büro 4.0
- serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
- Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
- Archivierung und Dokumentation
Fachkraft im Qualitätsmanagement
- Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Begriffsbestimmung Qualität
- Die Normen des Qualitätsmanagements
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9000 ff.
- Grundbausteine und Nutzen eines QM-Systems
- Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001
- Grundlagen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements
- Prozess, Prozessorientierung und Prozessbeschreibung
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Methoden der Qualitätssicherung
- Verbesserungsprozesse und kontinuierliche Optimierung
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Qualitätsmanagement-Beauftragter
- Grundlagen des Qualitätsmanagement
- Normen und Richtlinien
- Funktion des QM-Beauftragten
- Planung und Einführung eines QM-Systems
- Verantwortlichkeiten und Befugnisse
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
- Risikomanagement
- Ressourcenmanagement
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Qualitätsmanager (QM)
- QM-Systeme, Normen und Richtlinien
- Die Funktion des Qualitätsmanagers
- Verpflichtung des Managements
- Dokumentation
- Management von Prozessen
- Management von Ressourcen
- Strategieentwicklung
- Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
- Analyse und Messungen
- Total Quality Management (TQM)
- Managementreview und Selbstbewertung
- Programme zur Qualitätsverbesserung
- QM und Finanzen
- QM-Marketing und Motivation
- Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Voraussetzungen
- Fachschulabschluss oder mindestens gleichwertige Qualifikation
- bei fehlendem Fachschul- oder Berufsabschluss jeweils mehrjährige Berufserfahrung erforderlich
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende Fachkräfte, die zukünftig im Bereich Qualitätsmanagement tätig werden möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine gefragte Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
- Arbeitsuchende aus dem Sekretariats- und Office-Bereich, die ihre Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern möchten
- Arbeitsuchende, die den digitalen Wandel als Chance begreifen und ihre Jobaussichten durch eine IT-Weiterbildung erhöhen möchten
Abschluss
Anerkannte TÜV-Zertifikate: Fachkraft im Qualitätsmanagement, Qualitätsbeauftragter, Qualitätsmanager, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen