Quality Engineer: Interner Auditor mit Projektmanagement-Zertifizierung und QM-Zertifizierung

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 6 Monate bis 1 Jahr

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung 

Qualitätsmanager, Interner Auditor 

Kommunikation und Konfliktmanagement 

IT-Projektleiter mit PRINCE2 Zertifizierung 

 

Durch die immer komplexer werdenden Unternehmensprozesse sind zunehmend geschulte Fachkräfte für das Qualitätsmanagement sehr gefragt. Mit dem Zertifikat Qualitätsmanagement-Beauftragter erwirbst du zunächst das nötige Grundwissen zur Umsetzung von operativen Aufgaben. Im Modul QualitätsmanagerIn erweiterst du dann deine Kenntnisse, um selbst qualitätssichernde Prozesse und Projekte zu planen und zu verantworten. Abschließend bist du als AuditorIn in der Lage, Qualitätsaudits professionell zu planen und durchzuführen. Die prozessorientierte Projektmanagementmethode PRINCE2 gibt dir für die Umsetzung im Alltag hilfreiche Richtlinien und Methoden an die Hand. Durch Kommunikation und Konfliktmanagement erwirbst du außerdem kommunikative Schlüsselkompetenzen, die dich beruflich und auch persönlich voranbringen. 

 

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Umgang mit Emotionen
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kommunikation im Bewerbungsverfahren
  • Selbstsicher kommunizieren
  • Unternehmenskommunikation
  • Gedanken und Einstellungen im Gespräch
  • Nähe schaffen, Gesprächsblockaden lösen
  • Perspektivwechsel: die Position des Gesprächspartners einnehmen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Grenzen erkennen, kommunizieren und verteidigen
  • Aktives Zuhören
  • Verhandlungen erfolgreich führen
  • Feedback nehmen und geben
  • Fragetechniken
  • Werteorientierte Kommunikation
  • Klarheit in der Kommunikation
  • Kommunikation im Team
  • Meetings
  • Konfliktmanagement: Umgang mit Störungen und Aggressionen
  • Gespräche lenken, Konfliktsituationen meistern
  • Lösungsorientiert kommunizieren

Projektleiter (m/w/d) mit PRINCE2-Zertifizierung

• Einführung in das Projektmanagement 

• Begriffe und Konzepte von PRINCE2® 

• Merkmale, Skalierbarkeit und Struktur von PRINCE2® 

• Grundprinzipien, Themen und Prozesse 

• Prüfungsvorbereitung und Foundation-Prüfung 

• Anwendung der PRINCE2® Grundprinzipien 

• Anwendung der PRINCE2®-Prozesse: Vorbereiten/Initiieren/Lenken eines Projekts, Managen eines Phasenübergangs, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Abschließen eines Projekts 

Prüfungsvorbereitung und Practitioner-Prüfung

 

Qualitätsmanagement-Beauftragte/r - TÜV-Zertifizierung

  • Grundlagen des Qualitätsmanagement
  • Normen und Richtlinien
  • Funktion des QM-Beauftragten
  • Planung und Einführung eines QM-Systems
  • Verantwortlichkeiten und Befugnisse
  • Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
  • Verbesserungsprozesse: Prozess, Methoden, Tools
  • Fehler- und Reklamationsmanagement
  • Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
  • Operative Umsetzung der DIN EN ISO 9001
  • Kundenzufriedenheit
  • Lieferantenmanagement
  • Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

 

Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung

  • QM-Systeme, Normen und Richtlinien
  • Die Funktion des Qualitätsmanagers
  • Verpflichtung des Managements
  • Dokumentation
  • Management von Prozessen
  • Management von Ressourcen
  • Strategieentwicklung
  • Statistische Methoden undAuswertungsverfahren
  • Analyse und Messungen
  • Total Quality Management (TQM)
  • Managementreview und Selbstbewertung
  • Programme zur Qualitätsverbesserung
  • QM und Finanzen
  • QM-Marketing und Motivation
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
Prüfung

 

Qualitätsmanagement-Auditor (intern)

  • Planung von Audits
  • Durchführung von Audits
  • Prozessorientierte Auditierung
  • Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen
  • Bewertung von Auditsachverhalten
  • Gesprächsführung für Auditoren, Grundsätze der Gesprächsführung
  • Umgang mit kritischen Auditsituationen
  • Audits in der Praxis
  • Nachbereitung von Audits
  • Auswertung von Auditergebnissen
  • Korrekturmaßnahmenfestlegung und -verfolgung
  • Erstellung eines Auditberichts
  • Zertifizierungsvorbereitung
  • Zertifizierungsablauf
  • Akkreditierungssysteme
  • Zertifizierungsorganisation
  • Prüfungsvorbereitung anhand praktischer Beispiele
  • Prüfung

Voraussetzungen

  • mehrjährige Berufserfahrung in qualitätsbezogenen Tätigkeitsbereichen
  • Qualifizierte Schul- und abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten weiterbilden möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsauditor/-in weiterbilden möchten
  • arbeitsuchende Fachkräfte mit oder ohne Erfahrung im Projektmanagement, die ihre Kenntnisse erweitern und dies mit einem Zertifikat dokumentieren möchten
  • Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten erweitern möchten
  • Quer-/Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/ -innen mit oder ohne Abschluss

Abschluss

International anerkannte Zertifikate: PRINCE2® Foundation, PRINCE2® Practitioner Anerkannte TÜV-Zertifikate: Qualitätsbeauftragter (TÜV), Qualitätsmanager (TÜV), Qualitätsauditor (TÜV), Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat 

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