Scrum Product Owner Social Media mit Zertifikaten

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 1 Jahr bis 2 Jahre

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

IT-Projektleiter mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung 

Zertifizierter Content Marketing Manager 

Zertifizierter Social Media Manager 

Zertifizierter Suchmaschinenmarketing/Web Analytics Manager 

 

Für die Organisation von Arbeitsprozessen im digitalen Zeitalter werden agile Methoden immer beliebter. Als Product Owner Social Media bist du zertifizierteR ExperteIn für Digitales Marketing und verantwortest die Planung und Umsetzung in Unternehmen. Du kennst dabei nicht nur alle Social Media Plattformen und weißt, wie man darauf Anzeigen schaltet, sondern du managst ebenso alle anderen digitalen Marketing-Aktivitäten, wie etwa SEM und Email-Marketing, zielgruppenorientierte Kampagnen oder Auswertung des User-Verhaltens auf Webseiten mit Hilfe von Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics. 

 

Zertifizierte/-r Content Marketing Manager/-in

Marketing 4.0

  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Kampagnen- und Medienmanagement
  • Online- und Offline-Verkauf

E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Einführung in das Thema CMS und WordPress
  • Dashboard, Navigation und die wichtigsten
  • Grundeinstellungen kennenlernen
  • Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
  • Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
  • Content planen und erstellen
  • Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in

Social Media Marketing

  • Bedeutung von Social Media allgemein undfür Unternehmen
  • Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
  • Social-Media-Strategie und Krisenmanagement

Social Media Advertising

  • Einführung in Social Media
  • Szenarien, Zielgruppenerstellung
  • Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter

Virales Marketing

  • Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
  • Technische Merkmale und Voraussetzungen
  • Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
  • Risiken und Erfolgskontrolle

Online-Recht

  • Rechtliche Grundlagen, Gesetze
  • Anwendungsfälle im Online-Bereich
  • Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
  • Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien

Facebook Advertising

  • Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
  • Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
  • Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
  • Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
  • Strategie im Facebook Advertising
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Zertifizierte/-r Suchmaschinenmarketing- & Web Analytics Manager/-in

Suchmaschinenoptimierung

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Ranking und Rankingsignale
  • SEO-Prozess und Ziele
  • Keywords, Content
  • Webpage, Site, Server und Domains
  • Backlinks
  • Social SEO, User Signals
  • Shop SEO und Local SEO
  • Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung/Google Ads

  • Einführung in die Online-Werbung und SEA
  • Einführung in Google Ads
  • Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
  • Keyword-Planer
  • Google-Ads-Optimierung und Best Practice
  • Conversion Tracking, Google Shopping
  • Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
  • Remarketing

Web Analytics/Google Analytics

  • Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
  • Serverlogs und Zählpixel
  • Reichweitenmessung und Cookies
  • DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
  • Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
  • Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
  • Events & Conversions, Google Tag Manager
  • Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

IT-Projektleiter (m/w/d) mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung

  • Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
  • Die drei Säulen der Scrum-Theorie
  • Die Scrum-Werte
  • Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
  • Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
  • Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
  • Lean Management
  • Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
  • Scrum in komplexen Umgebungen
  • Skalierung mit Nexus
  • Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
  • Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
  • Praxisprojekt
Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Voraussetzungen

  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

 

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
  • Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

 

 

Abschluss

Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager, Certified Social Media Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, International anerkannte Zertifikate: EXIN Agile Scrum Master und Product Owner 

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