Über uns
E-Commerce Product Owner mit Schwerpunkt auf SEM und Webanalytics
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 6 Monate bis 1 Jahr
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
SEM / SEO & Webanalytics
Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in
Scrum, E-Commerce
Immer mehr Menschen ordern Produkte und Dienstleistungen im Internet, Unternehmen profitieren von immer neuen Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkten. In diesem Kurs werden dir die, für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Du spezialisierst dich außerdem auf die Optimierung und die Vermarktung von Webpräsenzen für Suchmaschinen. Die Kenntnis aller Social Media Kanäle und deren Einsatz zur digitalen Vermarktung vervollständigen dein Portfolio. Durch die Scrum-Zertifizierung bist du außerdem in der Lage, deine Projekte mit agilen Methoden noch kundenorientierter und dynamischer umzusetzen.
Zertifizierte/-r Social Media Manager/-in
Social Media Marketing
- Bedeutung von Social Media allgemein und für Unternehmen
- Social-Media-Plattformen und ihre Auswahl
- Social-Media-Strategie und Krisenmanagement
Social Media Advertising
- Einführung in Social Media
- Szenarien, Zielgruppenerstellung
- Anzeigen auf Facebook, LinkedIn, Twitter
Virales Marketing
- Grundlagen und Funktionsweise von viralem Marketing
- Technische Merkmale und Voraussetzungen
- Inhaltliche Merkmale und Voraussetzungen
- Risiken und Erfolgskontrolle
Online-Recht
- Rechtliche Grundlagen, Gesetze
- Anwendungsfälle im Online-Bereich
- Abmahnungen und andere Rechtsfolgen
- Juristischer Rahmen der Tätigkeit mit Online-Medien
Facebook Advertising
- Stellenwert von Facebook im modernen digitalen Marketing
- Struktur des Facebook-Ökosystems, Strukturierung im Business- und Ads Manager
- Zielgruppen: Core, Custom, Lookalike
- Anzeigen: Formate, Platzierungen, Möglichkeiten, Einschränkungen und Besonderheiten
- Strategie im Facebook Advertising
Zertifizierte/-r Suchmaschinenmarketing- & Web Analytics Manager/-in
Suchmaschinenoptimierung
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und Ziele
- Keywords, Content
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User Signals
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
Suchmaschinenwerbung/Google Ads
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google Shopping
- Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
Web Analytics/Google Analytics
- Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und Cookies
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
IT-Projektleiter (m/w/d) mit Agile Scrum Master und Product Owner Zertifizierung
- Denkweise nach agiler Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der Scrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done
- Lean Management
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen
- Scrum in komplexen Umgebungen
- Skalierung mit Nexus
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian
- Praxisprojekt
E-Commerce Manager/-in
BWL-Grundlagen
- E-Business, E-Commerce und BWL
- Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
- Basiswissen Kosten
- Steuern und Verpackung
- Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
- Preisberechnung und -gestaltung
- Wertströme und Wertschöpfungsketten
- Basiswissen Buchführung
Advertising, Vertrieb und Marketing
- Webanalyseplan
- Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook
- Analytics, Google Ads
- Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
- Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
- Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
- Verwaltungstools
- Online-Shop am Beispiel WooCommerce
- Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
- E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
- Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
- Tipps und Tricks
Projektarbeit Online-Shop
- Vorstellung Projektaufgabe
- Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
- Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Voraussetzungen
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Social Media Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten
- Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikate von Webmasters Europe e. V.: Certified Social Media Manager, Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, International anerkannte Zertifikate: EXIN Agile Scrum Master und Scrum Product Owner, GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen