Manager – E-Commerce Manager mit HTML und CSS

Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.

Praxiserfahrene Trainer:innen

Zeitnahe Kursstarts

100% Lernbegleitung

Kostenlose Microsoft-365-Lizenz

Zielgruppe:

Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte

Dauer:

mehr als 1 Monat bis 3 Monate

Durchführungsform:

Vollzeit

Kosten:

100% förderfähig

Standorte:

bundesweit

Termine:

Regelmäßige Starttermine

Kursinhalt

Inhalte auf einen Blick: HTML-Grundgerüst, CSS-Anwendungen, E-Commerce-Strategien, Online-Shop-Management, Social-Media-Marketing

 

Die Weiterbildung E-Commerce Manager mit HTML und CSS vermittelt umfassende Kenntnisse im Bereich des Online-Handels und der Webentwicklung. Teilnehmer erwerben Fähigkeiten, die sie auf Positionen wie E-Commerce-Manager, Content-Manager oder Projektmanager vorbereiten. Der Lehrplan kombiniert Grundlagen der Webtechnologien HTML und CSS mit spezifischen Managementkompetenzen im E-Commerce, sodass Absolventen in der Lage sind, digitale Verkaufsstrategien effizient umzusetzen. Durch die Schulung werden angehende E-Commerce-Manager befähigt, in diversen Unternehmen die Schnittstelle zwischen Technik und Vertrieb zu bilden. Diese Weiterbildung qualifiziert auch für Assistenzrollen, die eng mit leitenden Managern in der Online-Branche zusammenarbeiten. 

 

HTML & CSS

HTML5

  • Manager, Einführung in HTML5
  • Das HTML-Grundgerüst
  • Textformatierungen
  • Die Elementtypen block, Manager-inline, inline-block
  • Arbeiten mit Bildern
  • HTML-Attribute
  • Navigation mit Links (interne Verlinkung)
  • Tabellen in HTML

CSS3

  • Einführung in CSS
  • Verwendung der CSS Manager-Bibliothek Bootstrap
  • Erstellung von Manager-Formularen
  • Einbindung von Video, Audio und iFrames
  • Formatierung, Kommentare, Maßeinheiten
  • Schrift- und Hintergrundfarbe
  • Einbindung von CSS, Manager
  • Manager, Positionierung von Elementen
  • Verwendung von Selektoren
  • Pseudoklassen und Manager-Elemente in CSS
  • Navigationsaufbau

Aufbau und Umsetzung einer Webseite

  • Schriften, Icons und Grafiken im Web
  • Aufbau einer Navigation mit CSS
  • Kopf-, Manager-Content- und Fußbereich
  • Effekte, Verläufe und Animationen
  • Responsive Anpassung
  • Unterseiten, Impressum und Datenschutzseite
  • Verwendung von Plugins
  • Aufbau einer Webseite mit Bootstrap

E-Commerce

BWL-Grundlagen

  • E-Business, Manager E-Commerce und BWL
  • Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
  • Basiswissen Kosten
  • Manager, Steuern und Verpackung
  • Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und Manager-ROAS
  • Preisberechnung und -gestaltung
  • Wertströme und Wertschöpfungsketten im E-Commerce
  • Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing

  • Webanalyseplan für E-Commerce-Projekte
  • Measurement Setup, u. a. Manager-Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads im E-Commerce
  • Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz im E-Commerce
  • Verkaufskanäle im E-Commerce, u. a. Amazon, eBay
  • Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
  • Verwaltungstools im E-Commerce
  • Online-Shop am Manager-Beispiel WooCommerce
  • Social-Media-Marketing im E-Commerce, u. a. Facebook Ads, Manager-YouTube, Instagram
  • E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
  • Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
  • Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop

  • Vorstellung Projektaufgabe im Kontext E-Commerce
  • Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
  • Freiarbeit, Feedbackrunden, Manager-Übungsfragen
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Diese Weiterbildung schafft eine wertvolle Verbindung zwischen technischen und kaufmännischen Fähigkeiten. Sie ermöglicht Absolventen, in der Online-Branche erfolgreich zu agieren. 

Voraussetzungen

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute PC-Kenntnisse, routinierter Umgang mit Standardsoftware
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Zielgruppe

  • IT-interessierte Arbeitsuchende, die in die moderne Webentwicklung einsteigen möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Marketing, E-Commerce oder verwandten Bereichen, die Kenntnisse in HTML und CSS auffrischen oder erweitern möchten
  • Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, Produktmanagement o. ä., die sich in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten.

Abschluss

E-Commerce Manager/-in, Trägerinterne Abschlüsse: GFN-Zertifikate 

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Die Vorteile von GFN

Das macht uns einzigartig

Berufsrelevante Kursangebote

Engagierte Begleitung bis zum Abschluss

Individuell für deine Lebenssituation

Lass dich kostenlos und unverbindlich von uns beraten.

Direkt anrufen

Mo-Fr 8-19 Uhr

06221 77 333 77

oder

Beratung buchen

schnell & unverbindlich

Termin wählen

Weitere Bildungsthemen