Über uns
Scrum – Zertifizierung UI/UX-Designer inkl. HTML, CSS und JavScript sowie Kanban und Scrum Master
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 6 Monate bis 1 Jahr
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Inhalte auf einen Blick: IT-Prozess-Management, HTML, CSS, JavaScript, Kanban, Scrum
Das Zertifizierungsprogramm UI/UX-Designer vermittelt umfassende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript, ergänzt durch Methoden wie Kanban und Scrum. Absolventen dieser Weiterbildung sind bestens vorbereitet auf Berufe wie UI/UX-Designer, Webdesigner und Softwareentwickler. Die Kurse umfassen IT-Prozess-Management, wobei der Agile Scrum Master und Product Owner zentrale Rollen spielen, um Projekte effizient zu leiten. Scrum wird zudem im agilen Projektmanagement mit Tools wie Jira und Kanban intensiv behandelt, was die Absolventen darauf vorbereitet, als IT-Projektleiter in dynamischen Umgebungen zu arbeiten. Durch diese Weiterbildung qualifizieren sich Teilnehmer für innovative Positionen, in denen Scrum ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit ist.
Qualitätsmanagement
- (Projekt-)Organisationsformen
- Ist-Erhebung/Ist-Analyse/Soll-Konzept
- Scrum-Projektorganisation und -kommunikation
- Stakeholdermanagement und -analyse
- Risikomanagement
- Beschaffungs- und Kostenmanagement
- Change- und Wissensmanagement
- Projektmanagement-Prozesse/Prozessmanagement
- Prinzipien des Qualitätsmanagements
- Qualitätstechniken und -werkzeuge im Qualitätsmanagement
Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Scrum-Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Verbesserung von Projekten beitragen kann. Das Zusammenspiel von Projektmanagement und Qualitätsmanagement ermöglicht eine nachhaltige Sicherung von Scrum-Standards und Ergebnissen. Du erfährst, welche Rolle das Qualitätsmanagement bei der Bewertung von Projektergebnissen spielt und wie es sich in verschiedene Scrum-Projektphasen integrieren lässt.
Scrum
- Denkweise nach agiler Scrum-Methodik, z. B. agile Werte und Prinzipien, Probleme statischer Prozesse
- Die drei Säulen der Scrum-Theorie
- Die Scrum-Werte
- Das Scrum-Team und seine Rollen: Developer, Scrum Master und Product Owner
- Die Verantwortlichkeiten des Scrum Masters bei der Förderung von Selbstorganisation und kontinuierlicher Verbesserung
- Die Scrum-Events: Sprint, Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective – jeweils mit aktiver Beteiligung des Scrum Masters zur Moderation und Prozesssicherung
- Die Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment, Definition of Done – inklusive der Rolle des Scrum Masters bei der Sicherstellung der Transparenz dieser Artefakte
- Lean Management und wie der Scrum Master zur Effizienz beiträgt
- Übernahme von Scrum und Umgang mit Widerständen – insbesondere durch Unterstützung und Coaching durch den Scrum Master
- Scrum in komplexen Umgebungen – mit besonderem Fokus auf die Führungsrolle des Scrum Masters
- Skalierung mit Nexus – einschließlich der Koordination mehrerer Scrum Master in größeren Organisationen
- Weitere agile Methoden (Xtreme Programming, Kanban, Crystal, DSDM)
- Organisation und Abwicklung agiler Projekte mittels Software Jira von Atlassian – mit typischen Aufgaben eines Scrum Masters bei der Nutzung agiler Tools
- Praxisprojekt – Anwendung des Gelernten in einer realitätsnahen Projektsimulation, begleitet durch einen Scrum Master
Methoden und Tools im Agilen Projektmanagement mit Kanban und Scrum-Jira
Kanban
- Was ist Kanban?
- Abgrenzung Lean und Six Sigma
- Kontinuierliche Scrum-Verbesserung
- Visualisierung mit Kanban-Boards
- WIP (Work in Progress)-s
- Theory of Constraints (Engpasstheorie)
- Fluss und Kadenz (Optimierung des Durchflusses und Feedbackschleifen)
- Priorisierung und Serviceklassen
- Verringerung von Variabilität
- Skalierung mit Kanban
- Einführung von STATIK (Systems Thinking Approach to Introduce Kanban)
- Engpässe und gleichmäßige Verfügbarkeit
- Ökonomisches Modell für Lean
- Flight-Level-Modell nach Klaus Leopold
- Unterschied zwischen Scrum und Kanban
Jira
- Einführung
- Struktur, Rollen und Rechte
- Navigation in Jira
- Umgang mit Vorgängen
- Agile Boards
- Dashboards
- Reporting
- Projekte anlegen in Scrum und Kanban
- Kanban-Projekt mit Workflow anlegen und modellieren
- Fallstudien
HTML5
- Definition und Grundlagen
- Zeichenkodierung
- Einfache Textformatierung, Listen und Aufzählungen
- Einbinden von Bildern, Hyperlinks
- Tabellen und Formulare, iFrames
- Einbinden von Video und Audio, Meta-Tags
Responsive Webdesign mit CSS3
- Grundlagen und einfache Layouts
- Bedingte Selektoren
- Pseudoklassen und Pseudoelemente
- Flexible Layouts mit Flexbox
- Grafische Elemente und Keyframe-Animationen
- Dynamisches CSS mit Kalkulationen und Variablen
- Media Queries
- Praxisbeispiel: Das Store-Layout für Mobilgeräte optimieren
SCSS & Bootstrap 4
- Einführung in Bootstrap
- Mit Bootstrap layouten
- Bootstraps Grid-System
- Jumbotron und Abstände, Farben und Textformatierung
- Navigationen, Bootstrap-Layouts anpassen
UX-/UI-Design
- Bedarfs- und Anforderungsanalyse
- Das konzeptionelle Leitmotiv
- Informations- und Navigationsarchitektur, Layout
- Design und Gestaltung, Text und Typographie
- Content, Usability und Barrierefreiheit
JavaScript
JavaScript-Einführung
- Relationale und logische Operatoren in JavaScript
- Datentypen, Variable, Strings, Regex in JavaScript
- Typenkonvertierung und Nummern in JavaScript
- Funktionen schreiben in JavaScript
- Programmierrichtlinien für JavaScript
- Rekursion in JavaScript
- Times und Range in JavaScript
- Mehrdimensionale Arrays in JavaScript
JavaScript und das Dynamic Object Model: HTML mühelos manipuliert
- CSS, HTML
- Data-Attribute
- CreateElement und appendChild
- Siblings & Before
Objektorientierte Programmierung mit JavaScript
- Grundpfeiler der objektorientierten Programmierung mit JavaScript: Kapselung, Vererbung, Polymorphismus und Abstraktion
- Abgrenzung zur funktionalen Programmierung in JavaScript
- Klassische und alternative Implementierungen in JavaScript
- Statische und abstrakte Methoden in JavaScript
- Mutable vs. immutable Objects in JavaScript
- State-Management in JavaScript
Backend-Programmierung mit Javascript
- Node.js für JavaScript-Entwickler
- Webserver mit Express in JavaScript
- MongoDB und Mongoose in JavaScript
- Asynchrone Programmierung/AJAX in JavaScript
- Datenbank-Middleware in JavaScript
- interaktive Website mit EJS in JavaScript
- Sicherheit durch Middlewares in JavaScript
- WebSockets in JavaScript
Entwicklung eines Multiplayer-Browsergames mit Phaser, Express und Socket.IO in JavaScript
- Spiele-Entwicklung in JavaScript
- Projektstruktur erstellen in JavaScript
- React, Express und Socket.IO in JavaScript
- Objektorientierung in JavaScript
Kursabschluss mit praxisorientierten Aufgaben und Multiple-Choice-Fragen
Die Weiterbildung bietet eine fundierte Grundlage in HTML, CSS und JavaScript und integriert effizient Methoden des agilen Projektmanagements wie Kanban und Scrum. Absolventen sind bereit für zukunftsweisende Positionen, in denen strukturierte und innovative Ansätze entscheidend sind.
Voraussetzungen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse
- PC-Kenntnisse, routinierter Umgang mit Standardsoftware
- Praktische Mitarbeit bei Projekten von Vorteil
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitssuchende Fach- und Führungskräfte, die Kompetenzen im Projektmanagement, in der Projektassistenz oder in anderen Projektkontexten aufbauen möchten
- Arbeitsuchende IT-Fachkräfte, z. B. Fachinformatiker:innen, IT-Administratoren:innen u. a.
- Abiturient:innen und Studierende, die nach einer alternativen Form der Ausbildung oder einer praxisorientierten Ergänzung zu ihrem Studium suchen
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
EXIN: Agile Scrum Master, Agile Scrum Product Owner, Kanban Foundation Webmasters Europe: Certified Web Designer WPI: Certified JavaScript Developer Trägerintern: GFN-Zertifikat
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
Weitere Bildungsthemen