Über uns
SEM
Unser modulares Kurssystem bietet dir unzählige Möglichkeiten, dich weiterzubilden – und zwar ganz nach deinem Bedarf. Gerne helfen dir unsere Berater:innen bei der Auswahl und Kombination geeigneter Kurse. Wir nehmen uns Zeit für dich und schauen, welche Weiterbildung zu dir und deinen Zielen passt. Den Bedarf des Arbeitsmarkts haben wir dabei immer mit im Blick. Gemeinsam stellen wir deinen persönlichen Lehrplan mit zeitnahem Einstiegstermin zusammen – und du startest schnell und unkompliziert in deine Wunsch-Weiterbildung.
Arbeitsuchende und förderfähige Beschäftigte
mehr als 3 Monate bis 6 Monate
Vollzeit
100% förderfähig
bundesweit
Regelmäßige Starttermine
Kursinhalt
Inhalte auf einen Blick: SEO-Strategieentwicklung, SEA-Kampagnenmanagement, Google-Analytics-Optimierung, Web-Analyse-Techniken, E-Commerce-Optimierung
Die Weiterbildung SEM vermittelt grundlegende und erweiterte Kenntnisse im Suchmaschinenmarketing, ideal für angehende Digital Analysten und E-Commerce-Manager. Absolventen können Positionen im SEM-Management übernehmen, wo sie Strategien zur Optimierung von Suchmaschinenkampagnen entwickeln. Die Themen umfassen Tracking-Techniken und Web Analytics, um den Erfolg von digitalen Marketingmaßnahmen zu messen und zu optimieren. Zudem bereitet die Weiterbildung auf Tätigkeiten als E-Commerce-Assistenz vor, wobei der Fokus auf der Verbesserung der Online-Vertriebskanäle liegt. Mit der erworbenen Expertise im SEM können Teilnehmer entscheidend zur Steigerung der Online-Präsenz und -Effizienz von Unternehmen beitragen.
Digital Analyst: SEM Management, Tracking und Web Analytics inkl. Suchmaschinenmarketing und Web Analytics Zertifizierung Suchmaschinenoptimierung
n der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt demnach ein breites Spektrum – von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über , bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen-Strategie. Unsere Experten garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich, für , große und kleine Firmen zu erstellen.
- Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
- Ranking und Rankingsignale
- SEO-Prozess und -Ziele
- Keywords,
- Webpage, Site, Server und Domains
- Backlinks
- Social SEO, User
- Shop SEO und Local SEO
- Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic
as Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu- erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.
- Einführung in die Online-Werbung und SEA
- Einführung in Google Ads
- Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
- Keyword-Planer (Keywordrecherche und Leistungsprognose)
- Google-Ads-Optimierung und Best Practice
- Conversion Tracking, Google
- Display Werbung, Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
- Remarketing
ie besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web-Analytics-Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen- auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.
- Einführung in Web-Analyse und- Datenschutz
- Serverlogs und Zählpixel
- Reichweitenmessung und
- DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
- Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
- Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
- Events & Conversions, Google Tag Manager
- Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging
Kursabschluss mit praxisorientierten Aufgaben und Multiple-Choice-Fragen
E-Commerce
BWL-Grundlagen
- E-Business, und BWL
- Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und
- Basiswissen Kosten
- Steuern und Verpackung
- Versandkosten, Bedeutung , ROI und
- Preisberechnung und -gestaltung
- Wertströme und Wertschöpfungsketten im E-Commerce
- Basiswissen
Advertising, Vertrieb und Marketing
- Webanalyseplan für E-Commerce-Projekte
- Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads im E-Commerce
- Rechtliches, u. a. , Widerrufsrecht, Telemediengesetz im E-Commerce
- Verkaufskanäle im u. a. Amazon, eBay
- Vergleichsportale, u. a. Check24,
- Verwaltungstools im E-Commerce
- Online-Shop am Beispiel WooCommerce
- Social-Media-Marketing im E-Commerce, u. a. Facebook Ads, YouTube,
- E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
- Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
- und Tricks
Projektarbeit Online-Shop
- Vorstellung Projektaufgabe im Kontext E-Commerce
- Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
- Freiarbeit, ,
- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Die Weiterbildung bietet eine umfassende Vertiefung in den relevanten Aspekten des digitalen Marketings. Mit den erworbenen Fähigkeiten können Absolventen effektive Kampagnen führen und die Online-Präsenz von Unternehmen stärken.
Voraussetzungen
- Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
- Sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit einer grafischen Oberfläche
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Zielgruppe
- Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Arbeitsuchende aus dem Vertrieb, dem Produktmanagement o. ä., die sich gezielt in Richtung E-Commerce weiterbilden möchten
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabgänger:innen mit oder ohne Abschluss, die eine Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Abschluss
Zertifikat des Web Professional Institute (WPI): Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst, Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat E-Commerce Manager/-in
Direkt anrufen
Mo-Fr 8-19 Uhr
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